Hilfe, Komm nicht an sie ran....
Elisabeth schrieb am 3. Mai 2005 um 11:12 Uhr (717x gelesen):
> Ich habe eine kennengelernt, die ein bisschen borderline hat, ist aber ansonsten ein ganz süßes mädchen...
Also wenn ich Borderline oder irgendein anderes gravierendes psychisches oder körperliches Gebrechen hätte, könnte ich mir auch keine Beziehung zu jemandem vorstellen, den ausgerechnet das - was ja offenkundig zu mir gehört und einen wesentlichen Teil meiner Eigenschaften ausmacht - dermaßen zu stören scheint. Lies mal das mit "ansonsten".
Also ich bin z.B. Messie - wenn du mir gegenüber die Einstellung hättest, dass ich zwar Messie bin, aber a n s o n s t e n ganz süß, wäre das für mich ein Signal, dass ich so, wie ich bin, für dich nicht in Ordnung bin. Warum sollte ich mir so eine Beziehung antun, wo zu befürchten ist, dass der andere mich entweder umerziehen möchte oder aber sich zunehmend unwohler fühlen wird - die meisten Menschen verzeihen dem anderen im Stadium der Verliebtheit zunächst mal fast alles, später, wenn sie "ernüchtert" sind, finden sie kleine Macken nicht mehr süß, sondern nervend, nur wenn sie den anderen oder die andere wirklich lieben, kommen sie dann auch später damit zurecht, und mögen den anderen samt aller seiner Eigenschaften. (Nicht trotz!) Aber du hast offenbar bereits jetzt ein Problem damit, dieses Mädchen zur Gänze so zu akzeptieren, wie sie nunmal ist.
Ich nehm an, wenn du dich für sie interessierst, dass du dich dann auch mit Borderline ein bisschen beschäftigt hast. Abrupte Beziehungsabbrüche und "seltsames" Verhalten sind für Menschen mit Borderline eher typisch, sie haben da auch wenig Kontrolle drüber. Was "ein bisschen Borderline" ist, weiß ich nicht - möglicherweise hat sie ihre Krankheit dir gegenüber heruntergespielt, möglicherweise auch nicht. Ich denke, nach deiner Schilderung, dass du sie wohl noch nicht lang und vor allem intensiv genug kennst, um das beurteilen zu können, aber die Erklärungsmöglichkeit, dass das alles nur sehr wenig mit dir und mehr mit Borderline zu tun hat, solltest du auch im Hinterkopf haben.
> Nun bin ich ihr über monate hinweg immer mal wieder zufällig begegnet.
Würde mich interessieren, wo und wie. Wenn es wirklich an einem Ort (etwa einem Tanzlokal oder so) war, wo ihr beide regelmäßig hingeht, ist es ja nicht unbedingt so ein Zufall.
Einem meiner Freunde, der leider nicht mehr lebt, begegnete ich wirklich über Jahre hinweg immer wieder mal "zufällig" - und niemals am gleichen Ort, oft irgendwo wo ich sonst kaum je hinkam (also innerhalb meiner Stadt, die ziemlich riesig ist), und auch gar nicht damit gerechnet hätte, ihn dort zu treffen. Also "immer wieder" meint nicht, dass das insgesamt eine total große Anzahl solcher Begegnungen mit ihm war, aber es kam so oft vor, dass es mich gar nicht mehr sonderlich wunderte, es war irgendwie schon "normal" geworden, auch wenn ich mich jedesmal total drüber freute. Wenn das bei euch beiden auch sowas in der Art ist, denk ich schon, dass es was zu bedeuten hat.
Was das mit dem Handy bedeutet - ich denke, dass Menschen da verschieden sind. Ich mag z.B. keine Handys und telefoniere auch nur mit sehr wenigen Menschen viel, und mich nervt das Telefon manchmal so, dass ich dann einfach den Hörer daneben leg. Allerdings war das bei deiner Bekannten ja irgendwie anders.
Ich denke, Coony hat schon mehrere in Frage kommende Möglichkeiten erwähnt.
> Am nächsten tag war ihr handy dann aus.
Könnte was zu bedeuten haben, muss aber nicht. Vielleicht will sie grad generell ihre Ruhe haben, und ist das nicht so direkt auf dich bezogen, vielleicht findet sie bloß ihr Aufladegerät nicht, vielleicht hat sie das Handy gar nicht mehr, und irgendwer hat es gefunden. Vielleicht benutzt sie ihr Handy nur nach Absprache und schaltet es gar nicht ständig ein, und hat dich deshalb gebeten, sms zu schreiben.
> Ich habe keine ahnung was das jetzt bedeutet. Wie soll ich mich verhalten. Wenn sie mir schon ihre nummer gegeben hat, warum geht sie jetzt nicht ran?!
Hm, muss sie sich denn jeden Tag gleich verhalten in der Hinsicht? Ich geh auch manchmal nicht ran ans Telefon, manchmal auch tagelang nicht, wenn ich mich grad auf was anderes (Lernen z.B.) zu konzentrieren versuche.
Ich würd an deiner Stelle mal ein paar Tage warten, und es dann wieder probieren. Hat sie deine Telefonnummer, Adresse oder so? Wenn nicht, ist es natürlich blöd, aber andererseits nach dem was du so schilderst, denke ich, wäre es wohl ohnehin nicht so optimal geworden zwischen euch (siehe das, was ich zu Anfang gepostet hab hier), und wenn doch, werdet ihr euch wohl auch weiter zufällig begegnen - warum sollte sich das plötzlich ändern, wenn es bisher so war?
Alles Liebe,
Elisabeth

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: