logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Schatz , Du bist wer du bist;)
coonsche schrieb am 29. April 2005 um 4:59 Uhr (473x gelesen):

hi dechen:)

das was du beschreibst ist die *erwartungshaltung* .

oh ja auch mir ging das einige male so, bis ich dann irgendwann kapiert habe, dass man den menschen einfach so nehmen muß, wie er wirklich ist. dies aber herauszufinden, ist wiederum nicht immer einfach. denn auch der andere steckt ja in dieser *klemme* sich *verkaufen* zu wollen.
von daher gaukelt der andere/die andere eben etwas vor und verstellt sich....bewußt oder unbewußt.

liegt daran, dass kaum ein mensch wirklich er/sie selbst ist und 100% hinter sich selbst steht. soll heißen, hinter den eigenen macken und stärken steht.
und dadurch auch dem gegenüber platz für dessen macken und stärken gibt.
und weil mensch harmoniebedürftig ist, glaubt man lieber an die illusion, statt sich mit dem menschen auseinanderzusetzen und diesen zu akzeptieren.

wenn dann eines tages die illusion auffliegt....ist der ärger groß. und meist läuft man dann weg oder zankt herum.
wir alle suchen nach *der* LIEBE....den sprichwörtlichen traumpartner. ein partner den wir uns in unseren träumen zusammen basteln.

gehen wir mal ins thema *beziehung* zwischen zwei *liebenden*.
eine alte dame sagte mir einmal:
"glaube mir, ich wäre oft sehr gern weggelaufen, gestritten haben wir, ja so oft haben wir gestritten."

ich fragte sie: warum sind sie denn nicht gegangen, wenn sie das so fertig machte.

sie antwortete: " ja die kinder waren klein, das haus noch nicht fertig gebaut....da rennt man doch nicht weg....wegen so einem streit.

ich sagte damals: naja ich schon, ich wähle diesen weg des weglaufens, weil ich da keine zukunft drin sehe, weil ich mich *verschaut* habe, weil ich diesen stress nicht möchte innerhalb einer beziehung.
und wenn man dann noch angelogen wird....nee.

sie, die alte dame hörte sich das an und sagte:
wenn man einen menschen liebt, läuft man nicht weg.
aber, sagte sie, man liebt meist nicht vom ersten tag an.
die liebe wächst ganz gemach und irgendwann nimmt man den partner so an wie er nun mal ist.

und da sind wir wieder an diesem punkt angekommen;)

als ich meinen partner kennenlernte, wollte ich nicht so recht ja sagen. mein vorleben hatte mich geprägt und irgendwie hatte ich eine andere erwartungs-einstellung...ich hatte mir also, trotz allem wissen ein bild aufgebaut: das und dies muß er haben, so ungefähr solte er aussehen, sollte gern lesen, gern reden, blablubbla.
obwohl ich die *liebe* generell schon entdeckt hatte, hatte ich mir trotzdem wieder so ein *so sollte es sein Bild aufgebaut*.
völlig realitätsfern und verträumt;)
also als ich ihn nun kennenlernte, dachte ich: ne, das ist er nicht.
aber uriger weise, gab dieser mann nicht auf und erwartete rein gar nichts von mir.
immer wieder fand ich dinge die *nicht* passten....wir hatten nur sehr, sehr wenig gemeinsamkeiten.
er hingegen, gar kein esofreak (ganz das gegenteil;)sagte immer wieder: das passt schon.

hm, ok, probieren können wir das ja.....und so kamen wir zusammen.
aber auch er hatte sich komplett verstellt in vielen dingen...und alles kam aufs tablett und ich fragte: warum verstellst du dich?
sei doch einfach du selbst.
er meinte immer: hm, naja ich will dir gefallen und dich nicht verlieren.
und ich meinte dann zu ihm: sei du selbst, sonst laufe ich irgendwann weg. sei einfach ehrlich zu dir selbst und zu mir.

und so kamen wir uns immer näher.
er lernte dazu, ich lernte dazu. und wir lernen beide immernoch.

er verstellte sich zum beispiel, indem er mir den absolut treuen mann vorgaukelte....und heimlich mit alten bekanntschaften telefonierte.
er ging davon aus, dass ich eifersüchtig werde, wenn er das vor mir tat. und damit er mir keinen schmerz zufügt, machte er das eben hinter meinem rücken.
aber coonsche fühlt ja, wenn was nicht in ordnung ist;)
und so erklärte ich ihm: ich werde sauer, wenn ich das mitbekomme, wenn das hinter meinem rücken läuft.
da das für mich unehrlichkeit bedeutet.
wenn du mir ehrlich sagst: du ich kenne da jemanden und ich möchte die gern näher mal kennenlernen, nen kaffee trinken gehen....so finde ich das vielleicht nicht toll, aber da steht ehrlichkeit hinter und somit nehme ich es an.

um wieder zum thema zu kommen;):

ich denke ehrlichkeit in allen bereichen ist das a und o.
egal ob zwischenmenschliche beziehungen oder beziehung zwischen zwei menschen.
denn die liebe ist mehr, als nur zusammen zu leben, zusammen ins bett zu gehen, mehr als familie gründen und alles andere.
freiheit....ich möchte, dass die beziehung ehrlich und frei ist und letzlich möchte das mein partner auch.
und daran muß man arbeiten....auch wenn man um all diese punkte weiß....liebe ist harte arbeit;)

und dechen, diese erwartungen den menschen gegenüber, knebeln uns selbst. und dadurch entstehen wieder missverständnisse zwischen den menschen.

und menschen machen den fehler, diese missverständnisse nicht zu erläutern sondern wegzugehen und neues zu suchen. und mit all den alten missverständnissen kann man gar keine neue beziehung aufbauen.
wie ein kreislauf zieht sich das durch alle beziehungen.
boxendenken, schubladendenken.....solange man das nicht lernt abzulegen, wird man, glaube ich, keine freie und ehrliche sowie glückliche partnerschaft führen können.

heute leben wir in einer *wegwerfgesellschaft* und das überträgt sich auch auf die liebe.
jeder baut sich seine erwartungen auf....fängt schon in kindesjahren an und geht weiter durchs gesamte erwachsenen leben. und da sammelt sich einiges an..und es ist harte arbeit, dies alles loszulassen;)
einfacher ist es das Raster aufrecht zu erhalten und zu nehmen und wegzuwerfen....ganz nach belieben.

die meisten menschen jagen einer illusion hinterher...aber sie müssen alle selbst dahinter kommen! stück für stück;)

so nun habe ich genug palavert....könnte noch weiter tratschen...hab aber noch einiges zu erledigen:)

tschüßie
coonsche

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: