logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Armseeliger Mensch
Lucky schrieb am 18. Januar 2005 um 20:32 Uhr (419x gelesen):

> du kannst dir nicht vorstellen, dass gläubige freiwillig den weg eines gläubigen gehen? glaubst du, sie seien alle dumm oder besessen?

ein klares nein, niemand ist von Geburt an dumm. Das Problem ist das nichtWissen wollen. Zunächst mal ist der Mensch wenn er das Licht der Welt erblickt unwissend, ich sage gern unschuldig. Das kollektive Glaubenbild seiner Vorfahren macht es zu dem was es ist. Glaube kannn Berge versetzen sagt ihr doch immer gern. Der Mensch ist fixiert.

> meinst du, es kann sich ein leerer glaube 2000 jahre halten? einfach so? welches regime, welche lehre kann sich über jahrtausende halten? komme mir nicht mit gewalt, jede gewaltherrschaft verliert innert weniger jahrzehnten ihre macht wieder. es gibt aber religionen, die haben alle wandel der kultur, der gesellschaft, der staatsmacht überlebt. lucky, meinst du, das sei zufall? glaubst du wirklich?

200 Jahre sind ein Witz. Wenn wir doch von den Dinosauriern lernen könnten. Ich tolleriere dein Weltbild aber mein Verstand sagt das ist absurd. Warum schaust du in die Vergangenheit, die Realität ist der Augenblick.

> demut ist es, was dir fehlen mag, den demütigen erreicht gottes gnade und seine erkenntnis. möge sie auch dich erreichen und auch für mich erbitte ich mir sie stets aufs neue.

gelesen, verarbeitet weiter im Text

> eine persönliche wahrheit? da braucht man nicht gläubiger zu sein, um das zu verwerfen. xenophandes hat um ca. 500 v. christus schon gewusst: "sichere wahrheit erkannte kein mensch und wird keiner erkennen über die götter und alle die dinge, von denen ich spreche. sollte einer auch einst die vollkommenste wahrheit verkünden, wissen könn't er das nicht. es ist alles durchwebt von vermutung."

ok


> die persönliche, individuelle wahrheit ist also eine vermutung, obschon es eine absolute wahrheit gäbe. und du masst dir an, dass deine eigene wahrheit zähle? du redest von vermutung, nicht von wahrheit. bist du ein sklave deiner vermutung, dass du sie zur wahrheit erhebst?
>

Was ist Wahrheit? ich sehe die Welt, verarbeite die Ereignisse und bilde mir ein persönliches Weltbild. Das ist dann eben die Wahrheit die mein Verstand akzeptiert. Ich habe nicht von vermutung gesprochen.


> der mensch kann die krone der schöpfung sein, wenn er den rechten weg beschreitet. wahr und unwahr, gut und böse sind unlösbar mit dem menschen verbunden. ohne mensch gibt es weder gut noch böse, noch wahr noch unwahr, weil niemand urteilt. hast du nicht eben in deinem beitrag entschieden, was gut und böse ist?

Darf ich für mich allein nicht entscheiden was gut und böse ist, darf ich meine Meinung dzu nicht äussern? Habe ich behauptet Vollkommen zu sein? In diesem Moment indem wir beide kommunizieren wächst mein Geist, dafür bin ich dir dankbar.
>
> konsum als trost? Weshalb verbringen unzählige in unzähligen klostern und einsiedeleien ein leben in armut und demut? warum leben sie konkret ein dasein, welches du bloss als ideal hinstellst? sie haben zugang gefunden zu gott, sie sind befreit vom konsum, sie sind nicht die sklaven, für die du sie verurteilst. natürlich nicht alle, aber viele.
>

Ich habe ja nicht für alle gesprochen sondern allgemein. Ich weiß dass zB die meisten Moslems mit einer leidenschaftliche hingabe die Offenbahrungen Ihres Propheten Mohammed befolgen und auch aus Herzen ihren nächsten Lieben. Ich hatte viele Vorurteile in meiner Kindheit (Erziehung). Als mich mein Freund Hakan mal zu sich nach Hause zum Essen eingeladen hatte traute ich meinen Augen nicht. Jedes Familienmitglied hat sich bemüht den Aufenthalt liebevoll wie möglich zu gestalten. Das habe ich noch nie erlebt. Sie lebten bescheiden aber im innern waren sie Reich. Nur die kleinen Mädchen tuen mir Leid.


> und die verdienen es nicht, von dir als abhängige, unselbständige sklaven verunglimpft zu werden.
>
>
jeder verdient das was für sein Geist angenehm ist.

> ich wünsche dir alles liebe,
> gottes segen!
> gabriel
>
>

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: