(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
@Zinan bezüglich Islam
Füchsin schrieb am 17. Januar 2005 um 12:42 Uhr (564x gelesen):
Hallo Zinan!
Gottes Geist kann im Prinzip jeden Menschen inspirieren, sofern er würdig genug ist. Mehr oder weniger. Nur ist der Mensch fehlerhaft (nur Gott ist vollkommen!) und daher VERSTEHT der Mensch einfach nicht alles, und füllt dann meistens die Lücken unbewusst mit eigenen Auffassungen auf. Gleichzeitig vermittelt er den Eindruck, dass ALLES von Gott kommt, und glaubt das auch noch selbst.
Wir haben nun älteste christliche Überlieferungen (älter als der Koran Mohammeds) UND eine geschichtliche Quelle im römisch-jüdischen Schreiber Josephus, die von Nazarenern als Anhänger eines Gekreuzigten in sprechen. Das ganze Christentum baut auf den Märtyrertod Jesu auf und dessen (geistige) Erscheinung nach dem Tod (als Beweis, dass ein Leben nach dem Tod für Christen möglich ist).
Daneben gibt es noch die Idee, die ganze Jesus-Legende wäre nur eine symbolische Fabel, basierend auf einen Prediger, der damals wirklich gelebt hat. Oder dass Jesus nie richtig tot war, sondern die Kreuzigung überlebt hat. (Wo doch angeblich die Leiche verschwunden ist.) Für die Mehrheit der Christen war Jesus so von Gottes Geist erfüllt, dass sein Körper "in Licht" transformiert und von der Erde hinweggenommen wurde.
Die Aussage des späteren Mohammeds, der auf seinen Reisen sowohl das Judentum als auch das Christentum NUR IN ERZÄHLUNGEN (!) kennengelernt hat, ist nicht verifizierbar. Außerdem sind mir Personen, die sich selbst als unfehlbar halten, höchst suspekt. Es fehlt ihnen an Bescheidenheit, und Bescheidenheit ist meiner Meinung nach das wichtigste Merkmal von Menschen, denen Gott sich tatsächlich geoffenbart hat. Ich halte somit Mohammed nur für einen Prediger wie es viele gab und gibt.
Dabei ist mir klar, dass dir von klein auf beigebracht wurde, dass Mohammeds Lehren direkt vom Himmel kommen müssen - egal ob beweisbar oder nicht. Und zwar wirklich alle. Diese deine persönliche Meinung sei dir unbenommen.
Ich denke ebenfalls, dass in einer fernen Zukunft Gottes Geist sich deutlicher unter den Menschen manifestieren wird, ("Wiederkunft Christi",) allerdings nicht in der Form einer heutigen rechthaberischen Religion, egal ob Christentum, Judentum oder Islam. Dafür hat jede zuviel Blut vergossen und sich als unwürdig bewiesen. Heutige Menschen und heutige Religionen sind NICHT imstande, einen "perfekten Gottesstaat" zu errichten, wenn sie das mit ihrer angeborenen bösen Neigung versuchen, wird immer eine Perversion daraus! Menschen können nichts Perfektes erschaffen.
Liebe Grüße -
Füchsin
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- @Zinan bezüglich Islam ~ Füchsin - 17.01.2005 12:42 (3)