Deine Urteile
Erwinio schrieb am 10. Januar 2005 um 15:01 Uhr (509x gelesen):
Hoi Positiv
Natürlich habe ich als gewissenhafter Sucher das Johannes Evangelium gelesen.
Was soll ich Dir jetzt sagen? Dass ich Gott „gesehen“ habe? Dass ich beurteilen kann, dass der Wahrheitsanspruch "g a n z e Wahrheit" sehr wohl Lästerung ist, obschon für Ihn derart belanglos, dass er von Ihm in alle Ewigkeit unberührt bleiben wird?
Würdest Du mir glauben?
Soll ich Dir sagen, dass kein Buch der Welt in der Lage, ist, Gott zu beschreiben, denn Gott IST nicht zu beschreiben? Dass Gott gar nicht IST in einem Sinne, in dem er für den menschlichen Verstand zu begreifen wäre, in Worten auszudrücken, in Gefühlen zu erleben?
Würdest Du mir glauben?
Soll ich Dir sagen, dass mehr Menschen durch den guten Willen, durch felsenfesten Glauben getötet wurden und werden, als durch den bösen Willen? Wer töten will, der findet einen Glauben, das seine Taten heiligt.
Würdest Du mir glauben?
Siehst Du nicht, was die Menschen aus dem Johannes-Evangelium gemacht haben? Soll ich Dir erklären, dass die Wurzeln unserer Kultur im kirchlichen Sumpf gründen? Dass die Menschen es geschafft haben, einen Sumpf dort anzulegen, wo vielleicht einmal reines Wasser war?
Würdest Du mir glauben?
Hoffentlich nicht,
Ich mag Dich ja, und Du hast mein Leben schon einige Male zu bereichern vermocht, (wenn auch nicht entscheidend...:-)
Was ich nicht mochte, ist der Wahrheits-Anspruch, der Titel "g a n z e Wahrheit" und der war ja nicht mal von Dir...;-)
Ich bin ein Mensch, und zum Ver-Urteilen verdammt, wenn ich mich auch zurückzunehmen versuche.
Erwinio
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: