(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Frage zu Jesus/Wüste/Versuchung
myrrhe schrieb am 25. Dezember 2004 um 8:54 Uhr (485x gelesen):
Hallo Edgar,
schöne Festtage wünsche ich dir. :-)
Zur Unterscheidung Ego-Selbst: doch, das glaube ich schon, daß ihm das voll bewußt war. Ist es nicht uns auch oft genug bewußt, und dennoch haben wir einfach ganz menschliche Gefühle?
Es ist doch nichts anderes, als das Hören auf die Intuition.(Zumindest sind das kleine Anzeichen, nicht vergleichbar mit vollbewußten Persönlichkeiten.) Oft wissen wir um die Auswirkungen von Handlungen, aber es obliegt dann unserem Ego, ob wir dieses Wissen umsetzen oder nicht.
Oder nimm Ängste: Wir wissen um das Weiterleben. Haben wir nicht dennoch Spundus - wir, das Ego - vor dem Fortgehen? Das Ego unterliegt auch bestimmten "Gesetzen" - so hat der Körper etwa Angst vor Auflösung; es gibt Instinkte usw.
Das meinte ich.
Es ist, meiner Meinung nach, beides möglich: das Bewußtsein um das Selbst zu haben und dennoch ganz menschliche Gefühle zu haben.
Insofern war eine Versuch-ung für den Menschen Jesus eine Versuchung, für die Gesamtpersönlichkeit nicht.
Lieben Gruß,
myrrhe

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: