(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Göttlichen Ursprungs
myrrhe schrieb am 18. Dezember 2004 um 14:10 Uhr (493x gelesen):
Meine Ansichten zum Thema ...
> Wenn wir den Geist Gottes tragen und den Körper vom Teufel?
----
Der Teufel ist eine Erfindung der polaren Welt - außerhalb dieser gibt es ihn nicht. Er wurde erfunden, um die Seite des Schattens zu charakterisieren - und daher wurde er auch von der Kirche als "böse" tituliert, um die Menschen damit leichter beherrschen zu können durch Drohungen.
> Beide sollen unsere Gedanken kennen.
---
Gott als der Schöpfer "kennt" all unsere Gedanken, weil "er" sie ja durch uns mitdenkt. Er kennt unser Ober- und Unterbewußtsein.
"Der Teufel" aber ist ein Synonym für den Schattenbereich in uns, das Unterbewußtsein, und der ist uns ja unbewußt.
> Wie sieht denn das geistige Reich aus?
> Können wir das materielle verlassen, wenn wir möchten?
---
Wenn wir sterben, verlassen wir den grobstofflich-materiellen Umkreis (dann, wenn wir ins Licht gehen - nicht dann, wenn wir uns noch in Erdnähe aufhalten) und verweilen in den feinstofflichen Sphären; und wenn wir dann das Inkarnationsrad hinter uns lassen, verlassen wir auch die feinstofflichen Sphären .... wir entwickeln uns anderswo weiter, vielleicht auch wieder in stofflichen Sphären, wer weiß?
Aber wir können uns nicht einfach aus dem Inkarnationsrad ausklinken, solange wir noch Karma haben und anhaften.
> Jesus/Gott hat uns ja seinen Geist dagelassen.
--
Der Geist ist in uns, wir sind ja göttlich
> Das heist ja im Umkehrschluss, dass Gott vorher gar nicht in dieser Welt (in uns) war.
---
Der Schluß ist für mich so nicht nachvollziehbar.
Oder nur, wenn du es so meinst, daß Jesus uns den Geist wirklich dagelassen hat. Er hat sein Wort dagelassen für uns, den Geist seines Wortes. Aber nicht unseren Geist, aus dem wir geboren sind.
> Also müsste unser Geist ja auch teilweise vom Teufel/Luzifer stammen.
---
siehe oben.
> Wie lässt sich dies denn vereinbaren (wenn diese sich auch noch gegenseitig nicht grün sind)?
> Sind wir also alle Schizos ;)
> Warum hat man selber nicht die Möglichkeit seine Seele zu befreien?
---
Die Möglichkeit haben wir nicht nur, wir befinden uns auch auf diesem Weg. (Irrtümer gehören auch zum Weg - sind aber nicht das Ziel, sondern der Um-Weg, aber der Weg führt zurück zur Einheit) Indem wir uns von der rein materiellen Denkweise lösen und das Geistige anerkennen, indem wir die Liebe in uns entwickeln und darum bemüht sind, unser Unterbewußtsein mehr und mehr zu erhellen und uns selbst im Spiegel unserer Umwelt erkennen ... entwickeln wir uns und befreien unsere Seele mehr und mehr von den irdischen Anhaftungen.
Das ist der Weg, so wie ich ihn sehe.
Gruß myrrhe

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: