Sekten ???
Dirk schrieb am 16. Dezember 2004 um 0:44 Uhr (735x gelesen):
> Woran erkent man denn eine Sekte ?
Grundsätzlich: Jede Abspaltung einer kleinen Gruppe von einer größeren nennt man Sekte. Somit ist die röisch-katholische Kirche wohl eine Sekte der christlichen Urgemeinde, die evangelische Kirche der Katholischen, die verschiedenen Glaubenskonfessionen innerhalb der katholischen Kirche (z.B. die Jesuiten) Sekten der katholischen Großgemeinde, die Mormonen eine Sekte der evangelischen Kirche, die Freikirchen (Babtisten, Methodisten und Frei-Evangelikalen) ebenfalls... u.s.w.
Aber ansonsten kannst du mal bei dem Sektenbeauftragten der Kirche(n) fragen, wie sich "Sekte" nach deren Meinung definiert, wie "Sekten" - wie du sie wahrscheinlich meinst - sich selbst definieren. Hier meine Definition:
Alle Spiritualgemeinschaften, die darauf ausgerichtet sind, ihre Mitglieder kleingeistig zu halten, und die die Methoden der Manipulation bis hin zur Gehirnwäsche benutzen, sind Sekten. Alle Spiritualgemeinschaften, bei denen es eine fest definierte Erlöserfigur gibt, der man sich vollkommen zu unterwerfen hat, und alle Gemeinschaften, die darauf ausgerichtet sind, daß die Führer der Gemeinschaft großte Teile bis alle finanziellen Mittel besitzen, das einzelne Mitglied aber dahin gebracht wird, keinen materiellen Besitz mehr zu besitzen, sind für mich Sekten.
... und somit erfüllt für mich die katholische Kirche absolut die Voraussetzung dafür, eine Sekte zu sein. Sie unterscheidet sich in nichts (außer vielleicht ihren Einfluss und ihre Mitgliederzahl) von z.B. Scientology.
Gruß Dirk
(Aber verrate das bitte Niemanden... Ich komme sonst womöglich "in Teufels Küche". *bg*)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Sekten ??? ~ Mr. Konsequent - 15.12.2004 20:26 (6)
- Sekten ??? ~ Axst - 16.12.2004 13:38
- Sekten ??? ~ Schmetterling - 16.12.2004 07:41
- Sekten ??? ~ Sabine - 16.12.2004 06:50
- Sekten ??? ~ Dirk - 16.12.2004 00:44