@Chord, bezüglich Dämonen
Chord schrieb am 15. November 2004 um 13:21 Uhr (500x gelesen):
Hallo Füchsin,
danke für die Antwort - fand ich gut :-), auch wenn meine Frage ganz anders gemeint war. Kannst du das erste bitte nochmal erklären, mit dem Lebensenergien verlieren und wieder auffüllen?
Jetzt nochmal zu meiner Frage:
Du hattest geschrieben:
> Einer derer, von denen ich lernen konnte, pflegte immer >zu sagen: "Der Mensch muss sich geistige Muskeln >antrainieren." Alles hat eine negative und eine positive >Seite. Der Magier/Mystiker muss lernen, mit äußeren >Widrigkeiten umzugehen, sich zu behaupten, sich >durchzusetzen, seinen Willen zu schärfen. Er braucht diese >erworbene Kraft später dringend für höhere geistige >Aufgaben.
Ich hatte daraufhin gefragt: Durch w a s muss man sich durchsetzen, Füchsin?
Das war eher kritisch-((spaßhaft)) und wörtlich im Sinne von "durch w a s (hin)durchsetzen"? gemeint.
Mir stößt das immer sauer auf, wenn davon die Rede ist, dass man sich durchsetzen muss, das klingt so nach Ellenbogentaktik und Konkurrenzkampf, was ohnehin schon ein Grundübel unserer Gesellschaft ist.
Nun bin ich ja kein Magier, aber es würde mich trotzdem interessieren: Warum muss ich mich überhaupt gegen irgendetwas durchsetzen, Füchsin? Man kann doch auch ohne diese Durchsetzerei einfach friedlich miteinander leben. Und wozu braucht man für höhere geistige Aufgaben "Durchsetzungskraft"?
Du hast die Frage nach dem Was ja jetzt mit den "Widrigkeiten" ein bisschen beantwortet, trotzdem würde mich eine konkretere Antwort interessieren, was genau du damit meinst.
Alles Liebe,
Chord
> Du hast gefragt, durch was man sich gegen Widrigkeiten etc. durchsetzen kann?
> In dem man lernt zu LEBEN, d.h. Lebens-Energien verliert man und lernt gleichzeitig, sie wieder aufzufüllen - immer mehr.
> In dem man lernt, zu LIEBEN, d.h. den anderen zur Gänze in seinem Innersten verstehen zu können und danach zu handeln - immer besser.
> In dem man lernt, LICHT zu sein, d.h. sich im Einklang mit der höchsten universellen Macht zu befinden, die Dinge zu transformieren und zu gestalten - immer stärker.
>
> Liebe Grüße -
> Füchsin

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: