(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Empath:
Empath (wiki)
Empath:
Empathie (wiki)
Guru:
Der Guru
@m.p. bezüglich falsche Gurus, schwarzen Meistern
Füchsin schrieb am 15. November 2004 um 9:31 Uhr (412x gelesen):
Gestern sah ich einen Bericht im TV über die AUM-Sekte und den "Guru" Shoko Asahara, der den Giftgasanschlag mit Sarin in Tokyo verüben ließ.
Darin hieß es, der Guru - dem man parapsychische Kräfte nachsagt - habe Kritiker in der Sekte schwer mißhandeln und prügeln lassen; Jugendliche wurden von den Familien entfremdet und mussten den ganzen Tag Kopfhörer tragen, um Sprüche und Energiefrequenzen à Asahara zu hören; Gefühle (z.B. Liebe, Mitgefühl) zu haben galt dem Guru als absolute Schwäche und etwas Auszumerzendes. Als die Behörden wegen Betrugs ermittelten, ließ er 7 Richter mit Sarin vergiften, und als später die Sache wieder auffliegen sollte, ließ er durch gehirngewaschene Anhänger (die ihn als Halbgott ansehen) in U-Bahnen Sarinbeutel aufstechen, damit die Menschen am Nervengift schwer geschädigt wurden oder sterben mussten. Als Ablenkungsmanöver für die Polizei. Zahllose Menschen in den Bahnen und an den Bahnsteigen starben oder wurden lebenslang schwer an den Nervenbahnen geschädigt. Den Anhängern, die auch andere Massengifte produzieren mussten, erklärte er, er als eine Art Vertreter des Gottes Shiva, müsse zuerst die verrottete Gesellschaft beseitigen, um ein Paradies zu erschaffen. Einige Attentäter hatten Bedenken und Gewissensbisse, doch sie konnten sich nicht dem Bann Asaharas entziehen und stachen doch die Beutel teilweise auf.
Asahara wurde zum Tode verurteilt, aber bis jetzt noch nicht hingerichtet.
Meines Erachtens ist das hier ein typisches Beispiel eines "schwarzen Meisters", ob er es selbst weiß oder nicht.
Meist gehört dazu ein gewisses Maß an Charisma u.a. Fähigkeiten, mit dem er seine Anhänger "verzaubert", Gefühlslosigkeit, Egoismus, Fanatismus und Rechthaberei, die Gabe der Massenmanipulation, psychopathische Persönlichkeitsstruktur gepaart mit hoher Intelligenz und SCHEINBARE Brillianz in seinem Gebiet - in diesem Fall Esoterik/Religion (könnte aber auch eine andere Branche sein!).
Diese Person möchte unter allen Umständen andere verführen, manipulieren und dominieren. Macht erlangen. Je mehr, desto besser.
Scheinbar brilliant - denn es sind unwahrscheinlich viele Verdrehungen, Lügen und Intrigenspiele dabei, damit er kompetent wirkt, ohne es wirklich zu sein.
Es wird immer vergessen, dass jedes Ding zwei Seiten hat. Wenn es im Universum fromme Heilige, gute ("weiße") Gruppen, erleuchtete Meister und kosmische förderliche Mächte gibt - so gibt es selbstverständlich auch deren negatives Pendant.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: