logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Reue
iprange schrieb am 14. November 2004 um 19:19 Uhr (797x gelesen):

Ich glaube positiv meinte soetwas wie Läuterung...man wird mit seinen Fehlern auf verschiedene Weisen konfrontiert bis man sein Fehlverhalten erkennen kann...
Natürlich kann dies auch ausgenutzt werden und jemand redet dir Schuld ein wo keine ist...

Wenn man sich vorstellt, daß bei den Nazis ein unreiner Geist sein Wesen getrieben hat und diese dann zu den Taten verführt worden sind...wem gibt man dann die Schuld?
Ich will hier nicht die Nazis in Schutz nehmen und der eigene Geist würde zumindest eine Mitschuld tragen, aber zumindest theoretisch bestünde doch die Möglichkeit?
Ich weiss auch nicht inwiefern man sich den unreinen Geistern öffnen muss...aber wer will darüber urteilen was Gerechtigkeit ist und was nicht, ausser das höchste Wesen (Kraft) das alle Zusammenhänge und Schuld kennt und wie sollte man dieses Wesen (Kraft) mit Sicherheit erkennen und trauen, denn eine Mitschuld würde dieses Wesen (Kraft) doch auch tragen?
Erschwerend kommt hinzu, daß man alles aus einem anderen Licht sehen kann?!

Gruß
> * Nun, das Thema Reue hatten wir schon...
>
> Reue kann zur Haft der Beuge werden
> meist zu einem schmerzend bleibenden Kniefall, selten zur Erkenntnis,
> kann Dich knechten eher nicht befreien,
> Vielen gereicht Reue zu einem Werkzeug der Macht,
> Wesen klein zu halten, sie zu brechen, unguten Gehorsam zu erzwingen,
> Vielen ebnet Reue den Weg zur neuen Tat und zur neuen Schuld,
> bedenke der Forderung zur Reue dessen Kraft zur Entwertung,
> dessen Kraft zur erdrückenden Schuld,
> Wenige nur sind bereit durch Reue heil zu werden,
> prüfe wer davon schwächer werden könnte als je zuvor,
> Zu oft wurde der Weg der Reue zur Folter und zur Vernichtung gebraucht,
> als im Bereuen einen gehbaren Weg der Weisheit noch sehen zu können.
>
> Leelou

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: