logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Gewissen vs. Verstandesdenken
positiv schrieb am 14. November 2004 um 15:01 Uhr (465x gelesen):

Hallo!

> Ist das Ego nicht dazu da festzustellen, was ich will?

Nein, das Selbst, die Seele will zuerst einmal mehr Schlechtes, deswegen sind wir ja noch hier. Sie nimmt aber alles auf, was sie bekommt.

Der freie Wille ist hingegen da um zwischen dem Gewissen und dem nicht der Liebe untergeordneten Verstandesdenken zu wählen.

> Allerdings sollte es kein vorherrschendes Ego (das für mich den Teufel darstellt und eine Art Besessenheit darstellt) sein, denn damit würde ich mich ja gegenüber anderen Wirklichkeiten verschließen.
> Je mehr Erfahrungen ich mache, desto eher kann ich mich finden und das was ich will.

Ne, denn dann würdest du ja nicht aus Erfahrungen lernen, wenn du einfach nur mehr Erfahrungen machen wolltest. Das ist so ähnlich wie irdisch ewig leben zu wollen um den Sinn zu finden, dass es nicht sinnvoll ist ewig irdisch zu leben.

Die Erleuchtung hängt nur sehr bedingt mit der Menge der Erfahrungen zusammen. Es gilt viel mehr, die Erfahrungen richtig zu verarbeiten. So wie es auch beim Essen wichtig ist, dass die Seele dadurch genährt werden kann und nicht der Bauch vollgestopft wird und Süchte entstehen.

Je weiter man kommt, desto mehr (schlechtem) verschließt man sich, um sich nicht zu schädigen.

Wenn du besser Schach-Spielen lernst, so "verschließt" du dich auch den schlechten Varianten, genauso braucht man auch im Leben nicht alles Negative erfahren.

> Aber dazu muss man negative Erfahrungen wohl auch machen, allerdings sollten diese nicht lange vorherrschen, denn dies wäre ja nicht mein Wille und genau hier liegt mein Problem (wie wohl bei den meisten ;)

Ja, wiederum: die Erfahrungen richtig verarbeiten, erkennen, was man mit den Sinnen aufnimmt, und was dem geistig entspricht. Sonst schüttet man die Seele mit Müll
zu und man wird auch noch süchtig danach = berechenbar.

Statt zu reagieren (der Sünde Knecht) sollte man sich zum Agieren vorarbeiten und das geht durch die Entscheidung mittels freien Willen für den spirituellen Weg zu Gott.

Liebe Grüße,

positiv

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: