"Glückseligkeit" @Helena
Marie schrieb am 28. September 2004 um 9:15 Uhr (474x gelesen):
Und, ach ja, schön wäre es auch, wenn Du/ihr mir von Erlebnissen dazu berichten würdest/würdet, die Deinen/Euren Glauben untermauert hat/haben, für Dich/Euch.
Gruß,
Marie
> Hallo Helena,
>
> Du schriebst, daß "Liebe aus den Augen weniger Mitmenschen" strahlt...wäre hier nicht angebrachter zu sagen, daß DU Liebe aus den Augen weniger Mitmenschen strahlen" siehst?
>
> Und überhaupt, was ist für Dich die Liebe, die aus ihnen strahlt?
>
> Was heißt für Dich "alles wird gut"?
>
> Du schriebst auch über "Hilfen", die Dir zuteil werden. Wie meinst Du das?
>
> Stop.
> Eigentlich will ich gar nicht danach fragen, was für Dich die einzelnen Worte bedeuten. Eigentlich interessiere ich mich für: was glaubst Du? Ich meine, an welche Wahrheiten glaubst Du? Und warum.
>
> Und nur zur Vorsicht: ich möchte jetzt keine haarsträubenden Grundsatzdiskussionen damit anzetteln, sondern einfach nur mal wissen, wie es ist. Jetzt hier für Dich, aber gerne auch von denen, die diesen Thread mitlesen.
>
> Und an dieser Stelle seien direkt zwei Bitten ausgesprochen: wir können ja darüber diskutieren, aber ich möchte jetzt wirklich einfach nur mal wissen, was der Einzelne glaubt, worin sich das deckt, was man glaubt, und was sich nicht deckt, und warum, und das BITTE ohne Wertung der einzelnen Wahrheiten.
> Geht das? :-)
>
> Gruß,
> Marie
>
>
>
>
>
> > Hallo Marie ;)
> >
> > " was ist denn für Dich die "Glückseligkeit"? "
> >
> > Eigentlich ist dies eine Empfindung, die sich gar nicht so in Worte kleiden lässt ... aber ich versuche es einmal, mit einigen "Andeutungen" ...
> >
> > wenn du dich harmonisch eingebettet fühlst ins ganze Sein, spürst, dass es eine Anbindung zu lichteren Regionen für dich geben kann, wenn du dich entscheidest, es zuzulassen ...
> >
> > es ist dieses sichere und starke Gefühl, von "alles wird gut", ein Behütet- und Beschütztsein (auch wenn objektiv alles um dich herum von Lug und Trug, Krieg und Gewalt erschüttert ist) ... trotz allem die Liebe aus den Augen weniger Mitmenschen strahlen zu sehen und zu wissen, dass es ganz anders sein könnte, wenn wir es erbitten würden und auch bereit wären, die Andersartigkeit eines anderen Menschen, anderer Völker als Chance zur Bereicherung unseres eigenen Erlebens zu sehen, die Schönheit anderer Kulturen zu erkennen
> >
> > die Erkenntnis, dass du nicht Opfer best. Schicksalsschläge bist, sondern es immer wieder selbst steuern darfst, die freie Entscheidung, der freie Wille ... egal, was du anstellst, es werden dir immer wieder Hilfen zuteil -
> >
> > eigentlich sehe ich die Erde als Vorspiel und Übungsplatz für das geistige Reich - wir hätten alle Möglichkeiten, Schönheit, wahre Schönheit (ob in Landschaften, Kunst) zu erleben ...
> >
> > wir sind mit allem ausgestattet, was wir zum Glücklichsein benötigen, mit allen Fähigkeiten und auch Ressourcen, alleine wenn ich an all die schönen Kristalle und Halbedelsteine denke, bestimmte Berge und andere Landschaften -
> >
> > Glückseligkeit sind für mich z.B. diese erlebnisstarken Momente, wenn ich mich echt und ehrlich aus tiefem Herzen heraus freuen und es mitgenießen kann, wenn andere Menschen etwas Freudiges und für sie Aufbauendes erleben.
> >
> > Unendlich sind die Kräfte, die in uns Menschen liegen, aber leider nutzen wir sie oft nicht, sondern lassen sie verkümmern.
> >
> > Liebe Grüße
> > Helena
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: