(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Hautkrankheiten=Seelischer Anspannung ot
"Shiva" schrieb am 23. September 2004 um 6:45 Uhr (437x gelesen):
> Hallo zusammen,
>
> meiner Meinung nach sind alle Hautkrankheiten Ausdruck von "Beziehungsproblemen", wobei ich hierbei nicht unbedingt Liebesbeziehungen meine, sondern Beziehungen des Menschen zu anderen Menschen und/oder zu sich selbst.
>
> Diese Dinge spiegeln sich dann ab einem gewissen "krankhaften" Ausmass an der Haut wieder.
>
> Doch welche Energien sind es, die hier vorherrschen, gibt es da eine Gemeinsamkeit?
> Sind es vielleicht generell negative Ernegrien, gegen sich selbst und/oder andere gerichtet, die unterdrückt oder nicht eingestanden o.ä. werden und sich dadurch gezwungenermaßen auf der Haut wiederspiegeln.
>
> Ich möchte ein zwei Beispiele geben. Ein Bekannter ist Lehre, mit 40 schon am End eund genervt von den Schülern, er bekommt einen Ausschlag mit Juckreiz an der Hand. Zufall?!
>
> Sind das etwa unterdrückte Aggressionen oder Frust wegen seinen Schülern, die er aber nicht ausleben kann/darf (man darf ja in der Schule die Kinder nicht mehr schlagen..) oder irgendwie integrieren oder transformieren konnte?
>
> Ich selbst habe seit gut einen Jahr Schuppenflechte im Gesicht. Zunächst waren es nur einige Stellen auf der Kopfhaut. Ich hab bei mir beobachtet, dass ich durch mein Interesse für spirituelle Literatur begann, ein guter Mensch sein zu wollen und dadurch sehr streng mit mir aber auch mit anderen umging, da ich ja das Gute fördern musste, was zwangsläufig dmait einherging, das Böse auszumerzen.
>
> Ich verdrängte meine negativen Gefühle und versuchte sie mir auszureden und machte mir dafür Vorwürfe. Oder ich explodierte dann irgendwann und entlud meinen Groll auf jemand anderen, den ich als verantwortlich ansah für mein Mißempfinden bzw. meine Hautprobleme.
>
> Kann es also sein, dass ich, da ich den negativen Teil meiner selbst verdrängt habe und das Böse bekämpfen bzw. generell aus der Welt schaffen wollte, ich dadurch mich selbst so sehr manipuliert habe, dass sich meine wahren Gefühle nur noch durch die Haut artikulieren (ausdrücken) konnten?
>
> Es ist nun eine leichte Besserung der Schuppenflechte aufgetreten. Ich wäre dankbar, falls jemand mir sagen kann, ob ich mit meinen Überlegungen auf der richtigen Spur bin.
>
> In vielen anderen Hauterkrankungen liegen jedenfalls nachweislich seelische Ursachen zu Grunde und es wäre gut, dass Mal näher zu ergründen und nach Gemeinsamkeiten zu schauen.
>
> LG
>
> Maike
>
>
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: