Beengende Freundschaften, "Energieproblem",
Maria schrieb am 5. September 2004 um 17:22 Uhr (440x gelesen):
Ich befinde mich seit längeren in einer Freundschaft mit jemanden, die ich nur aufrecht erhalte, weil ich es nicht schaffe, den Kontakt abzubrechen und um die betreffende Person nicht verletzen möchte.
Dieser Person fühlte ich mich einst sehr verbunden, davon ist aber nicht so viel übrig geblieben, da ich von meiner Seite aus, keine wirkliche Verbundenheit mehr spüre, die eine Freundschfat begründen könnte. Wohl haben sich diese Person und die Umstände zu sehr verändert.
Dafür fühle ich mich aber irgendwie schuldig, weil diese Person noch durchaus Interesse an einen Kontakt hat und ich lass mich notgedrungen immer darauf ein. Andererseits kann ich mich ja auch nicht dazu zwingen, mich jemanden nahe stehend zu fühlen und mit jemanden befreundet zu sein, nur weil er es gerne "will".
Da dieser Mensch aber sehr empfindsam auf Ablehnung reagiert, wage ich es nicht einen Schlußstrich zu ziehen und ich habe auch Angst irgendwann allein dazustehen, wenn ich nun so wählerisch bin.
Ich empfinde aber nun keinen Hass für diese Person, sie ist mir durchaus noch ganz sympatisch, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich meine Zeit lieber anders vebringen. Ich bekomme immer einen Ausschlag, wenn ich mich an diesen Thema so aufreibe, der mich nun schon seit ein, zwei Jahren plagt. Vielleicht gibt es da eine Verbindung zu diesen Symtom.
Sollte man mit jedem der Interesse zeigt dick befreundet sein oder darf man da selbst wählen? Und ist es nicht ungerecht, wenn man dann manche bevorzugt und andere meidet?
Aber wenn man so fühlt, wird es doch seinen Grund haben, - diese bestimmte Sympathie die zwischen manchen Menschen herrscht entzieht sich oft jeglicher Erklärung, aber für Freundschaft muss doch eben eine solche Grundlage auf beiden Seiten bestehen? Und wie kommt es wenn sich soetwas ändert, aht das was mit Entwickluung der Seele zu tun. Kann man nur mit Gleichen wirlich gut in resonanz gehen?
Eben eine Sympathie eine Verbundenheit die etwas "besonderes" ist. Eine nahezu "karmische" Verbindung?
Danke!
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Beengende Freundschaften, "Energieproblem", ~ Maria - 05.09.2004 17:22 (1)