logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Archetyp: Delfin
katzenhai2 schrieb am 1. September 2004 um 3:36 Uhr (688x gelesen):

Ich geb mir mal als erster selber eine Antwort (*fg):
Wenn so ein Delfin springt, dann wird er meist in einem Halbbogen/-kreis dargestellt. Das erinnerte mich jetzt spontan an eine Mondsichel. Der Mond gilt ja als etwas mystisches, geheimnisvolles. Ein Ding, das noch keine bestimmte Form besitzt, aber eine Kontur, die im Unterbewußten (am dunklen Himmel) erscheint und so auf etwas in der Tiefe der Nacht hindeutet und sich dort bemerkbar macht (durch das Licht des Mondes), sozusagen als Symbol dafür, daß in unserem Unterbewußtsein, in unserer seelischen Tiefe etwas schlummert, von dem wir wissen daß es da ist, es aber nicht herauslassen oder noch nicht bewußt erkannt haben (weil wir davor Angst haben, da es in der dunklen Tiefe von uns selber sitzt und daher unbekannt ist - Angst vor dem Unbekannten in uns selber).

Und so ist es ja auch mit dem Meer: Es ist tief und dunkel und wer an der Oberfläche auf einem Boot sitzt, der kann nur in eine tiefe dunkle See starren, in der er nicht erkennen kann, was sich darin verbirgt. Der Delfin springt aber aus dem Wasser, aus dieser tiefen dunklen See, in einer halbsichelförmigen Pose und erhebt sich auf diese Weise heraus aus der dunklen See (analog dazu aus dem Unbekannten, daß sich in unserem Unterbewußtsein befand). Meist blau dargestellt (komisch, wo Delfine doch eigetlich grau sind!), weil die Farbe blau die Hoffnung darstellt. Also hierbei anders als der Mond, ist der Delfin das Symbol für etwas, was sich zu erkennen gegeben hat und auch bereits eine vollständige Form besitzt und nicht einfach nur eine fahle, halbrunde Sichel ist, sondern bereits eine Struktur mit Ecken und Kanten aufweist (Delfin: Flossen und Schnauze).

Also ich beziehe das Delfinsymbol auf das Mondsymbol und denke daß es damit in Verbindung steht.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: