logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair Software: Paranormale Software
"richtig fernsehen" - wie ?
Elisabeth schrieb am 28. August 2004 um 19:32 Uhr (529x gelesen):

Hallo, zieh nach Österreich, und lass dir keine SAT-Schüssel montieren (und auch kein Kabel-TV), dann bist du die Probleme alle ziemlich los.
Sonst kann ich eigentlich auch nur dem andern Posting hier zustimmen - hab sieben Jahre weitestgehend ohne TV gelebt (hatte keinen daheim) und das Ding wirklich kaum je vermisst. Es ist aber nicht so, dass ich durch das Nichtfernsehen ein anderer Mensch geworden wär oder so, die Argumente in die Richtung versteh ich irgendwie auch nicht. Jetzt hab ich schon lang wieder einen, seh aber auch nicht sonderlich viel fern (siehe oben *g*), überhaupt, seit es das Internet gibt.
Dass du Suchbegriffe brauchst, nun ja, klar, aber es gibt ja auch Kataloge wie z.B. http://www.dmoz.de (oder www.yahoo.de, oder www.web.de), wo du ein Interessensgebiet anklicken und dich dann immer weiter durchklicken kannst).
Wenn ich deine Möglichkeiten hätte, würde ich z.B. http://www.quarks.de (WDR) ansehen oder Arte (aber glaub ja nicht, dass alles, was du in Dokumentarfilmen siehst, stimmt), und Sendungen, die ich kenn und die mir gefallen, völlig unabhängig vom Informationsanspruch, und sonst überhaupt nur, was mir zufällig unterkommt bzw. wenn ich grade nichts anderes vorhab, halt einen Blick ins Programm des betreffenden Tages werfen - würd mich mal echt interessieren, worüber ihr denn so redet, eigentlich hab ich gedacht, dass Fernsehen als Gesprächsthema eher abnimmt durch die vielen unterschiedlichen Programme, und sicher nicht täglich, das ist echt schade, wieviel Zeit man dadurch verliert, vor allem diese Talkrunden sind es auf Dauer wirklich nicht wert, da sind die Themen meist eh schon längst x-mal wieder aufgewärmt, und was gesagt wird, ist auch nicht, das, was die Menschen dort tatsächlich gesagt haben - es wird zusammengeschnitten und sinnentstellt, was das Zeug hält und es ist auch sicher nicht repräsentativ - die Leute wollen ja bewusst möglichst konträre Positionen dort haben und treffen dementsprechend die Auswahl der "Talker". (Und ab und zu sitzen auch engagierte Leute dort, die gegen Bezahlung irgendeine plakative Position vertreten.)
Was das Mitreden betrifft, hab ich mich da noch nie ausgeschlossen gefühlt, schlimmstenfalls würd ich mir halt erzählen lassen, was da so Tolles im Fernsehen gelaufen ist. Meist sind das ja eh Dinge, die regelmäßig zur selben Sendezeit laufen oder Filme, die man sich auch auf Video besorgen kann.
Ja, und wenn du dir selbst was Gutes tun willst, solltest du dich nicht ablenken, sondern mit dem auseinandersetzen, wovon du dich ablenken willst. Dafür wär alleine Spazierengehen eine recht gute Methode.

Alles Liebe,

Elisabeth

> hallo,
>
> wie guckt ihr fern ?
>
> ich habe schon seid längerem das Problem,
> das ich den ganzen Abend über von einem zu dem anderen
> Sender schalte, und doch nichts interessantes finde.
>
> Doch dann (meist mitten in der Nacht, wenn ich eigentlich schon schlafen müßte) kommt dann plötzlich doch etwas interessantes, was ich mir angucken möchte und mich wach hält.
>
> Am meisten interessieren mich Reportagen, Dokus, Talkrunden und Filme zu bestimmten Themen.
>
> Doch wenn ich in der Fernsehzeitung blättere (selbst die von der Apotheke, die ja extra Reportagen auflistet), finde ich selten das was mich interessiert.
> (Vermutlich weil mir der Titel alleine nichts sagt, oder ich es überlese).
>
> Manchmal würde ich den Fernseh abends am liebsten ausschalten, weil ich das Gefühl habe, das er mich total unruhig macht.
> (zB.lese ich abends im bett gar nichts mehr, was ich früher oft gemacht habe).
>
> Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin..
>
> erstens brauche ich etwas, was mich ablenkt..
>
> und zweitens habe ich angst interessante dinge zu verpassen.
> Wie gesagt..kurz vorm einschlafen kommt meist doch noch was interessantes. (was ich sonst verpasst hätte)
>
> und drittens,
> ich habe angst um meine "Bildung"/"Wissen",
> von vielen Dingen hätte ich ohne Fernsehn überhaupt nicht erfahren.
> Denn überall sonst (zB. im Internet) muß man erstmal einen bestimmten "suchbegriff" im Kopf haben, bevor man etwas darüber erfährt.
>
> Wie macht ihr das ?

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: