(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Kundalini:
Kundalini
Lichtnahrung:
Lichtnahrung (wiki)
CHI, Kundalini, Fohat
MV schrieb am 18. August 2004 um 19:32 Uhr (890x gelesen):
Chi: entspricht der Quintessenz, der universalen Lebenskraft, aus der alles besteht. Sie ist gleichzeitig Stoff und Energie, die den Stoff belebt.
Aus dem Kosmos absteigend teilt sie sich CHI in den männlich-aktiven und weiblich-passiven Teil der Dualität:
1. Yin (ind. Prakriti) - die Ursubstanz, prima materia etc. strahlt vom Mond herab und wird zum (spirituellen) Baustoff aller Materie.
2. Yang (ind. Prana) - die pos. Lebenskraft, straht von der Sonne herab und belebt alle Formen. Ihrem jeweiligen Naturreich entsprechend anders.
Das herabströmende CHI nennt man Fohat. Diese Energie verdichtet sich zunehmend, schließt sich hinter die 7 Siegel (Chakren) des Menschen ein und liegt zusammengerollt im untersten Teil der Wirbelsäule, wo sie auf ihre Bestimmung wartet. Durch ihre Befreiung (öffnen der Siegel) steigt sie die Wirbelsäule hoch und verbreitet sich im ganzen Körper als eine neue (feurige) Flüssigkeit - die Kundalini. So nennt man sie beim Aufstieg zurück zur Urheimat, der hierbei seinen Anfang hat und den Menschen zunehmend erleuchtet - und mehr ;-)
Aber: Die Chakren lassen sich nur sauber und ohne Gefahr öffnen, wenn sie vorher gereinigt und gestärkt wurden - ohne dies besteht die Gefahr einer Nervenschädigung durch die überstarke Kundalini - ein Sicherheitssystem sozusagen, das Missbrauch verhindern soll.
Gruß,
MV
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- CHI ~ sarah - 17.08.2004 14:19 (7)