logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Seele und Geist
Dechen schrieb am 8. Juli 2004 um 15:12 Uhr (400x gelesen):

> Wenn man jetzt noch wüsste, was Geist und Seele sind, dann könnte man über die Theorie sprechen. Da es aber keine klare Definition gibt, haben wir zwei Variablen, die nicht bestimmbar sind.

Also ich würde die seele als das Ich bewußtsein bezeichen, das denkt: ICH, das ständige Gefühl von einem ich, und womöglich der unaufhörliche Bewußtseinss/ Gewahrseinsstrom ( albasis, alaya ).

Der Geist besteht aus den 5 Sinnesbewußtseinsarten ( Hörbewußtsein, Augenbewußtsein etc ) Dann das geistbewußtsein.

Also in der buddhistischen philosophie der 5 Skhandhas ( aus was sich eine Persönlichkeit zusammensetzt )spricht man bezüglich des "Skhandas der Bewußtseinsarten"

im hinayana von 6 Bewußtseinsarten,
im Mahayana wird das 6te , das geistbewußtsein, feiner unterschieden in das ich und Allbasis bewußtsein ( alaya, Speicherbewußtsein ), also insegesamt 8 bewußtseinsarten.

Von dieser Erklärung her würde ich Geist und Seele so verstehen.
Bei den Christen sagt man ja die Seele sei unsterblich, nun dies entspricht dem permanten Ich bewußtsein und dem alaya, das auf 2 arten wahrgenommen werden kann: der reine und unreine aspekt.

Liebe Grüße
Dechen

>

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: