(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Tibet:
Tibetische Weisheit
Bewußtsein ist wie ein ständig strömender Fluß
Dechen schrieb am 8. Juli 2004 um 14:51 Uhr (388x gelesen):
Hallo Tralala
> somit ist in jeder inkarnation das bewusstsein ein anderes!
> was haltet ih von dieser theorie???
Nun das was Du schreibst entspricht der buddhistischen Philosophie
- Das bewußtsein ändert sich ständig, wenn du es beobachtest, vergleich dich mit der Person die Du jetzt bist und wie Du vor 5 Jahren warst, auch denkst du heute z.B anders als wie z.B hast vielleicht eine andere stimmung heute.
Das Bewußtsein ist wie ein Fluß ständig in Veränderung.
Wenn Du wiedergeboren wirst, ist es nicht so daß du genauso bist wie jetzt eben in diesem Moment noch bist du in einem Monat so wie gerade eben, denn Du nimmst immer neue Eindrücke auf, hast neue Gedanken etc.
Ich weiß nicht ob du verstehst was ich meine.
Stell Dir einfach einen großen Fluß vor, obwohl er seit jahren als der immer gleiche zu erscheinen mag, doch ist es niemals derselbe Fluß, denn die Zusammensetzung und die Strömungsgeschwindigkeit des Flußes ändert sich ständig.
Unser Bewußtsein ist damit zu vergleichen.
Mit anderen wortet bedeutet das auch, daß jeder Mensch sich ändern kann, einer schneller, einer langsamer je nachdem wie man an den eigenen Neigungen festhält.
Es gibt auch noch einen anderen faktor, der heißt karma.
Jede sekunde erzeugen wir karma mit Körper, rede und Geist.
Diese karmische wirkkraft manifestiert sich nicht unbedingt sofort, kann sich vielleicht erst in 2 Leben manifestieren, manchmal erst in 100 Leben, machmal in diesem leben.
Jedenfalls was geerntet wurde wird mit sicherheit irgendwann gesät.
In einer neuen inkarnation ist das karma von diesem leben aufgebraucht es wird dann ein neues karma reif, das man das werfungskarma in eine neue Existenz nennt, die bestimmt wohin Du geboren wirst ( und je mehr macht du über deinen geist hast, desto mehr kannst du deine wiedergeburt bestimmen )
Dann gibt es das Reifungskarma, das die Qualität deines Lebens bestimmen wird, z.B ob du eher in armen verhältnissen groß werden wirst oder doch eines Tages unverhofft zu Reichtum kommen wirst , an gute oder schlechte eltern kommen wirst etc.
Mit anderen Worten das neue reif werdende karma hat einen sehr starken einfluß auf die nächste inkarnation, , es gibt dann ganz andere Umstände , und wie du weißt ist der Mensch sehr abhängig und beeinflußbar von äußeren bedingungen.
Somit beeinflußt dies gewaltig den Geist.
Auch die Erziehungsweise der neuen Eltern spielt dann eine sehr große Rolle.
man sagt in den ersten paar lebensjahren ist der mensch noch mehr mit seinem letzten Leben verbunden jedoch durch die neuen Eindrücke schwinden die Erinnerungen an letzte leben immer mehr ( wenn man einen so klaren geist hat, daß man sich an sie erinnern kann )und die Persönlichkeit wird immer mehr von der neuen umgebung geformt.
Starke neigungen aus dem letzten leben oder leben davor, können jedoch im neuen leben erhalten bleiben, wenn sie stark genug sind.
Des weitern sollte karma nicht als etwas abgehaktes verstanden werden, denn jede sekunde entsteht neues karma und wird altes karma reif.
ein ganz banales beispiel für karma ist, wenn Du viel trinkst, als Folge davon mußt du bald auf die Toilette.
Auch das ist karma: Ursache-Wirkung.
Der Handlungsaspekt des karmas ist daß es jede zeit erzeugt wird.
es gibt einen unterschied zwischen handlungen mit Körper , rede und Geist, und handlungen im Traum.
Wenn ich mich recht erinnere werden im Geiste und im Traume ausgeführte handlungen "eher" in nächten leben Frucht tragen, deswegen legen die Buddhisten sehr viel wert auf wunschgebete und bereuen und reinigen selbst negative Handlungen die sie im traum begangen haben.
Natürlich kann bei entsprechender Intensität der wunschgbete, starken gedanken die "Frucht" sich schon zu lebzeiten manifestieren.
Ich hoffe ich habe das hier einigermaßen richtig niedergeschrieben, karma und bewßtsein, das sind sehr große themengebiete im buddhismus, allein was die Lehre über den geist anbelangt lernen das die Mönche in der Klosteruniversität 2 Jahre lang,von morgens bis spät abends.
Ich glaube karma umfaßt einen wissensbereich der 1 jahr lang auf der Klosteruniversität gelehrt wird, und ist ein gar nicht so leicht verständliches Thema.
Liebe Grüße
Dechen
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: