(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Seelenverwandtschaft?
chit schrieb am 2. Juni 2004 um 16:47 Uhr (409x gelesen):
> *** Ist IN UNS KEIN BEWUSSTSEIN?
> SIND WIR DADURCH NICHT VERWANDT?
Mit Sicherheit ist in uns kein Bewusstsein. Was sollte denn da sein worin Bewusstsein enthalten ist? Das da ein Körper ist in dem Bewusstsein erscheint ist ein Konzept ein Gedanke weiter nichts, da ist nichts weiter als Bewusstsein. Oder wie die Bibel sagt. Es gibt nur einen Gott.
> *** Alles was DENKT kann ohne zu ERKENNEN DAS ES DENKT NICHT SEIN?
> BEWUSSTSEIN NICHT!
Da ist nichts außerhalb des Bewusstseins. Das Objekt das erkannt wir ist eins mit dem Gedanken das da ein Objekt ist, da ist keine Trennung.
> > Was ist der unterschied zwischen meinem und deinem Bewusstsein? was ist Bewusstsein, außer eine Vorstellung die wir uns von einem Wort machen?
>
> *** Die ausgebrägtheit der Kontrolle des VERSTANDES!
Bewusstsein ist völlig leer. Alles was du darin zu erkennen scheinst kann nur ein mentales Objekt sein, auch der kontrollierende Verstand.
>
> *** Wieso beurteilt denken, denken. Teilt es sich dadurch das es Wörter wie Wissen und GLauben benutzt nicht ein?Macht es dadurch nicht bestimmte Gedanken besser/schlecher als andere?
Natürlich, es ist immer nur die Frage wieviel Energie wir dieser Trennung verleihen. Wir können die Dualität erkennen ohne in ihr verstrickt zu sein. Eine Flucht ist weder nötig noch möglich. Der Gedanke aus dem Trasum erwachen zu können ist teil des Traums.
> SPALTET der VERSTAND (DAS ICH) sich damit NICHT AUF?
Spaltung ist immer nur scheinbar, du bist was du bist, ewig und unveränderbar. Du bist nicht der Verstand.
> > sehr schlau beobachtet, doch wenn du zuhören kannst, zeigt dir ein jeder ganz egal was er sagt wie du ES wissen kanst.
>
> *** WIE DER VERSTAND DENKEN KANN ES ZU WISSEN!
Für mich ist Wissen absolut und unmittelbar, und kein Objekt des Verstandes! Das Wissen von dem du sprichst ist konzeptuell.
benötigts du den Verstand um einen Sonnenuntergang "verstehen" zu können.
Sobald du den Verstand für sowas verwendest, übersiehst du das wesentliche.
> bald keiner mehr
Das was dich zu jemandem macht ist das selbe was dich zu niemandem macht, nämlich die Bewertung durch den Verstand. Niemand zu sein ist ein Irrweg, jedenfalls hab ich das so erfahren. Es genügt völlig sich des Inhaltes des Verstandes bewusst zu sein und das zu tun was getan werden muß.
lg dir
chit
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: