Frage zur Reinkarnation
myrrhe schrieb am 30. März 2004 um 8:17 Uhr (426x gelesen):
Hallo Tanja,
im Grunde genommen ist es nicht wichtig, ob man nun an Reinkarnation glaubt oder nicht. Aber immerhin glauben die meisten Kulturen daran, und auch unsere christliche Religion hatte einst die Reinkarnation im Programm, bevor sie vom Konzil, ich glaube das war schon im 6. Jahrhundert, entfernt wurde. (Bin kein Reli-Spezialist, aber hier gibt's sicher Poster, die das wissen.)
WENN man aber an Reinkarnation glaubt - so wie ich auch -, dann ist es klar, daß alles, was lebt, auch inkarniert. Es gibt kein "ein bißchen" oder "nur ein Teil", genausowenig wie es "ein wenig Zufall" gibt. Alles Lebendige besitzt eine Seele, die IST. Etwas, das ist, ist auch nicht zu klassifizieren - also höher oder niedriger -, und daraus ergibt sich schon, daß alle Seelen gleichwertig sind (nicht klassifizierend gemeint). Aus dem Sein heraus besitzt die Seele den Lebensaspekt, und der enthält, so wie ich es sehe, die Reinkarnation, allgemein gesprochen. Es gibt keinen Tod, sondern alles ist ein konstantes Werden und Vergehen. Überall in der Natur, in verschiedenen Zeitabläufen, und der Mensch ist inbegriffen.
Wie Inkarnation nun stattfindet - also ob es Entwicklung gibt von der Pflanze über den Einzeller zum Menschen, oder ob der Mensch immer als Mensch inkarniert, darüber gibt es die verschiedensten Denkmodelle. Ich selbst glaube folgendes: Wir tragen zwar als Teilhaber an der Gesamt-Evolution die Erinnerung an alles Leben in uns, aber wir inkarnieren dennoch gattungs-gebunden - auch wenn es vermutlich möglich ist, zu Lernzwecken die Gestalt eines Tieres anzunehmen. Aber nicht zwingend zur Höherentwicklung. Und auch das muß entwicklungsmäßig gebunden sein: Genausowenig, wie wir Menschen uns zu höherer Schwingung hinauftransformieren können, genausowenig kann es möglich sein, daß ein Einzeller zu einem Menschen inkarniert. Auch das Heruntertransformieren ist meiner Ansicht nach nur bis zu einem gewissen Grad möglich, d. h. so, wie man sich an eine Schwingung noch anpassen kann.
Lieben Gruß,
myrrhe

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: