logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Seelenwanderung
Der Falke schrieb am 29. März 2004 um 15:55 Uhr (383x gelesen):

Hallo Tanja,

ich kenne eine Theorie, die besagt, dass die Seelen alle materiellen Erscheinungsformen der Schöpfung annehmen müssen. D.h. hier auf der Erde auch Steine, Pflanzen Tiere und Menschsein, und zwar genau auch in dieser Reihenfolge. Bevor die Seelen aber einen menschlichen Körper annehmen können, müssen sie bis dahin mindestens "an der Schwelle des Menschseins" stehen.

Aus anthroposophischer Sicht haben daher die Seelen manchmal noch "tierische" Eigenschaften. D.h. jemand schaut wie ein Falke oder schlängelt sich durchs Leben, jagt wie ein Löwe oder ist behäbig wie eine Schildkröte usw.

Hat eine Seele einmal einen menschlichen Körper erlangt, kann sie niemals mehr einen tierischen annehmen. Es ist jedoch durchaus möglich, dass sich die Seele im menschlichen Körper nicht so schnell weiterentwickelt, denn auch hier gibt es Mannigfaches zu lernen, sondern zwei Schritte nach vorn und einen zurück macht. Deswegen hat man manchmal den Eindruck, dass jemand auf "der Stufe eines Tieres" steht. Aber das täuscht. Jedes Menschleben ist sinnvoll und steht in einer Kausalkette (auch Karma genannt).

Wenn Du hierüber etwas wissen möchtest, bin ich gerne bereit, auf Fragen zu antworten.

Reinkarnation ist für mich die Erklärung von Phänomenen in meinem Leben. Deswegen bin ich offen für diesen Gedanken. Z.B. trage ich von Kindesbeinen eine bestimmte Vorstellung von einem Tal in mir, das ich real nie gesehen habe, oder habe einen Geschmack im Mund, den ich aus diesem Leben nicht kenne und annähernd nach Mangolassi schmeckt. Des weiteren habe ich in meiner Kindheit immer den Berufswunsch "Töpfer" gehabt, ohne jemals einen solchen gesehen zu haben oder zu wissen, was das ist.

Nach und nach kamen immer mehr Bilder und Gewissheiten über vergangene Leben als Erklärungen für mein jetziges Verhalten oder die Sicherheit, dass ich dort, wo ich wohne, wirklich heimisch bin (weil ich hier schon mal war).

Wirklich sicher bin ich natürlich auch nicht, ob das alles stimmt, aber alles fügt sich wie ein Puzzle zusammen. Und - letztendlich ist es egal, woran man glaubt, beides ist nicht bewiesen. Es kommt darauf an, was man annimmt.

Wenn Du Lust hast, unterhalte ich mich gerne mit Dir weiter über das Thema.

Der Falke

>
> Hallo Leute,
>
> Also, ich hätte da mal wieder eine Frage.
> Ich nehme an, hier sind viele Leute, die an Reinkarnation glauben. Ich habe da ein bisschen zwiespältige Gefühle, was dieses Thema angeht. Irgendwie glaub ich nicht wirklich daran, andereseits weiss ich es natürlich nicht, also lasse ich es offen.
> Nun, letzthin hatte ich eine Diskussion in meinem Bekanntenkreis darüber. Meine Frage war, ob Tiere denn auch reinkarnieren. Da meinten einige nein, nur die Menschen. Also, ich fand das recht überheblich. Nimmt der Mensch sich so wichtig? Warum eigentlich? Ich meine, warum soll nicht jedes Lebewesen jedes Mücklein, jedes Bakterium, schlichtweg alles was lebt, auch Pflanzen, reinkarnieren, wenns doch der Mensch (vielleicht) tut? Ich sehe den Menschen jedenfalls überhaupt nicht als "etwas Besseres" als die Tiere.
> Würde mich mal interessieren, was ihr darüber denkt.
>
> Liebe Grüsse
> Tanja

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: