nachdenkliches z.thema medikamente,drogen,bewussts
Dirk schrieb am 26. März 2004 um 0:53 Uhr (336x gelesen):
Weißt du was, Stephan? Ich stimme dir zu.
Im Grunde hast du Recht, was Drogen angeht. Viele Dinge aus der Kriminalität passieren nicht deswegen, weil Jemand einen Joint raucht, sondern deswegen, weil es verboten ist. Auf der einen Seite kann man dazu sagen, daß uns unsere Regierung nichts zutraut - vor allem keine Selbstbestimmung. Auf der anderen Seite denke ich aber auch, daß sehr viele Leute gar nicht reif genug sind, verantwortungsbewusst mit Drogen umzugehen. Das ist bei z.B. den Schamanen anders. Die WISSEN, wann, wie, wo und wieviel sie nehmen oder weitergeben dürfen. Sie passen auch auf die Person auf, die z.B. so einen Pilz schmeißt. Sie reagieren damit nicht viel anders, als Ärzte, wenn SIE "Drogen" verschreiben.
Grundsätzlich gegen Drogen zu sein wird uns jedoch "antrainiert". Ich erinnere mich da an "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo". Das, was jedoch nicht durchgesprochen wird, ist, wie man z.B. mit Hasch sich selbst und Anderen gegenüber verantwortlich umgeht. Es ist leichter, alles zu verbieten, als sich damit auseinanderzusetzen, den Leuten einen schonenden Umgang beibringen zu müssen. In Holland ist man diesbezüglich weiter als hier.
Gruß Dirk (aka Rawir)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: