logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Glauben
myrrhe schrieb am 18. Februar 2004 um 12:16 Uhr (721x gelesen):

Hallo,

Glauben ist für mich unabhängig von irgendwelchen Gemeinschaften oder von der Verwaltung Kirche (nicht: Religion). Glauben ist etwas Übergeordnetes. Das heißt nicht, daß man nicht einer dieser Verwaltungen angehören kann, aber man sollte seinen Glauben immer für sich selbst finden. Gott ist für mich "der Schöpfer", der, der in allem ist. Nicht als Person, sondern als Kraft: als All-Macht, All-Weisheit, All-Liebe.

Glaubensgemeinschaften will ich nicht über einen Kamm scheren. Es gibt "so'ne und solche". Gewiß sind viele aus dem echten Gottglauben heraus entstanden, aber es gibt auch genügend, die nur geprägt sind von der Egozentrik, Macht- und Geldgier von deren "Führern", und manche schieben vermutlich den Glauben überhaupt nur vor, um irdische Macht zu erhalten. Von Schein"kirchen" wie Scientology oder Avatar möchte ich da gar nicht reden, weil es bei ihnen ja nicht um Gläubigkeit geht, aber die fahren auch diese Schiene.
Es mag Menschen geben, deren Glaube so schwach ist, daß sie nur in einer solchen überleben können. Letztlich kommt es darauf an, daß sie die richtige finden, um ihren Glauben wirklich stärken zu können, und daß sie eines Tages darüber hinauszuwachsen vermögen.

Gruß myrrhe

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: