(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
selbst deuten bringt viel mehr
Henrik schrieb am 13. Februar 2004 um 21:39 Uhr (394x gelesen):
> ja,
>
> das stimme ich myrrhe nun mal vollkommen zu ;o)
>
> übrigens :
> es ist um einiges leichter, sich an vergangene träume zu erinnern, wenn man in einem müden zustand (vor dem schlafengehen) versucht, diese zu reflektieren.
>
> das liegt daran, dass das bewusstsein mit einem fuss schon in dem traumreich steht.
>
> bei mir ist das so, dass ich mich regelmässig an die träume der vorherigen nacht erinnere, was ich tagsüber nicht konnte, wenn ich zu bett gehe und vor mich hin dämmere.
>
> was bei der deutung von träumen extrem wichtig ist,
> sind die gefühle, die du hattest.
> die auslöser (traumumgebung, personen, situationen...)
> spielen meist nur die nebenrolle (kulisse), das entscheidende sind immer deine emotionen bei den ereignissen, dann erfährst du eher, was der traum bedeutet.
>
> es gibt emotionen, für die dir eine völlig andere kulisse geschaffen wird, als sie es im normalen leben ist, nur um dich das gefühl genau erleben zu lassen.
> oftmals sind es auch gefühle und emotionen, die man im
> leben noch nicht bewusst erlebt hat oder bzw. sie verdrängt (vergisst).
>
> dein traum ist aber eindeutig den kategorien wunsch- und angstträume zuzuordnen, die frage ist, ob es tatsächlich um das besagte mädchen geht, oder sie eher die kulisse ist.
>
> wie sind, waren deine gefühle damals bzw. heute zu ihr ?
> welches mädchen steht heute in deinem mittelpunkt ?
>
> warum musste sie erst krank sein, dass ihr beide danach die hand halten konntet ?
> bist du ein sehr schüchterner mensch ?
> wie steht es mit deinem selbstvertrauen, selbstbild, selbstwertgefühl ?
>
> ist es deine angst, gibt es ein mädchen das du liebst, die aber unerreichbar ist, du hast angst, dass du ihr im leben niemals nah stehen wirst, obwohl du es so gern würdest ?
> hast du mal ein mädchen sehr geliebt, es ihr aber niemals gestanden ?
>
> wenn, warum hast du es ihr nie gestanden ?
> war sie zu hübsch für dich nach deiner definition oder gab
> es andere gründe ?
>
> alle diese dinge sind dabei wichtig, wichtig ist auch die ehrlichkeit mit sich selbst, manchmal ist das sehr schmerzhaft, sich fehler und schwächen einzugestehen, aber das ist es oft, was der traum dir zeigt !
>
> gruss,
> stephan
Erstmal ein großes Danke für eure hilfreichen Antworten! Ich habe versucht diesen Traum nocheinmal zu Träumen,
doch ich weiß nicht ob es wirklich klappte, es war so ein halbträumen, das ich eher als wach bezeichnen würde, alles andere war eher eine einbildung,
gibt es irgendwelche mittel mit denen ich so einen Traum mentaler nach erleben kann, ( ausgeschlossen von Drogen )..
Ich hatte mit diesem Mädchen ein sehr intensives Verhältnis ausgeschlossen von Sex,...aber wir redeten sehr viel , außerhalb der Schule, Nächte durch,..diese Zeit ist lange vorbei, da sie jetzt umgezogen ist und auf eine andere Schule geht,.. ich habe mir diesen Traum ein wenig selbst gedeutet , habs wenigstens versucht ,...
doch ich würde ihn gerne nochmal träumen ,...hoffe es gibt dafür irgdnwelche Mittel,..
Danke im voraus !
bis dann!

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: