logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Sinn oder Unsinn des Lebens
Dreality schrieb am 12. Februar 2004 um 20:57 Uhr (400x gelesen):

> Ergibt das Leben einen Sinn, oder ist es eher Unsinn?
>
> Ist ein Mensch in dem Augenblick gefangen, indem er die Entscheidung treffen muss, ob er sich das Leben nehmen will, oder nicht, so hat er meistens, direkt oder indirekt, mit eben diesen beiden Gegensätzen zu kämpfen. Seine Lebensentscheidung hängt davon ab. Doch was ergibt einen Sinn, und was ergibt keinen Sinn? Ist eine Entscheidung über den Sinn des Lebens zu richten nicht fatal, da man niemals das Gesamtbild kennen kann?
>
> Der Narr

Hallo Narr,

Meiner Meinung nach ist es in der Tat fatal über den Sinn des Lebens zu richten, oder über jemanden zu richten, nur weil seine Entscheidungen nicht dem Lebenssinn des "Richters" entsprechen. Warum? Eben aus Deinem genannten Grund, da man nicht das Gesamtbild des Lebens, geschweige denn des dahinter verborgenen Sinnes kennt.

Ich finde schön, was du gepostet hast, denn es regt zum nachdenken an. Und weil ich mich so freue, diesen anregenden Beitrag zu lesen, möchte ich ein bisschen dazu schreiben :-)

Was macht nun Sinn? Oder besser gefragt: "Was ist (der) Sinn überhaupt?"

Für meinen persönlichen Weg kann ich das am kürzesten folgendermaßen ausdrücken:

Mein Sinn, oder Erstreben im Leben ist, durch meine Erkenntnisse und die damit verbundenen Entscheidungen, möglichst viel "Licht" zu generieren. (Bewusstwerdung)

Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt so wichtig, wann dieses Licht generiert wird, obwohl ich mir Mühe gebe, es umittelbar zu generieren.
Ich habe einen freien Willen, die Entscheidungen zu treffen, die mir gefallen und somit gibt es sehr, sehr viele Möglichkeiten mein Leben zu gestalten. Ich könnte theoretisch immer die Entscheidungen treffen, die unmittelbar Licht generieren, (Menschen würden es „richtige Entscheidungen“ nennen) aber ich kann es auch anders machen, mir zum Beispiel das Leben nehmen und möglicherweise später feststellen, dass diese Entscheidung meinen Weg, bestimmte Erkenntnisse zu gewinnen, die mich zum Licht führen, verlängert, aber das heißt ja nicht, dass dann mein Zug endgültig abgefahren ist - ich bin eine unsterbliche Seele und werde immer wieder die Möglichkeit haben, Versäumnisse nachzuholen, aber vielleicht würde ich mich beispielsweise nach einem Suizid über meine Entscheidung ärgern, da ich schneller hätte, mehr erreichen können und jetzt von neuem Anfangen muss.

Um zum Punkt zu kommen:

Meiner Meinung nach ist es in der Tat fatal, über den Sinn des Lebens zu urteilen, da für jede Seele immer und überall die Möglichkeit besteht, einen Sinn im Leben zu finden und wir einfach nicht die miteinander verknüpften „Fäden“ erkennen, die sich hinter unserem Strickmuster des Lebens verbergen. Uns ist ja nicht einmal die Gesamtheit unseres Strickmusters an sich bewusst - und wenn wir schon nicht unser Strickmuster, geschweige denn, die verborgenen Fäden in seiner Fülle erkennen, versteht es sich von selbst, dass ein Urteil über das Leben eines anderen mehr primitiv ist.

Alles Liebe

Dreality

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: