positive Seiten ...
JP schrieb am 4. Oktober 2000 um 11:02 Uhr (599x gelesen):
Stellt sich nun die Frage, ob selbiges auch positive Seiten hat??
Jup ... man rechnet mit dem schlimmsten- härtet sich ab, da man innerlich schlimmeres durchsteht, als wirklich passiert! Die kontinuierliche Konfrontation mit der Angst läßt begreifen ... begreifen wie die Angst zu handhaben ist ...
Selbstmitleid erhält das innere Gleichgewicht! Wie innen so außen! Habe ich kein Mitleid mit mir, habe ich auch keines mehr mit anderen Menschen! Ich werde Rücksichtslos! Mitleid im Sinne des Begriffes existiert nicht ... aber Mitleid aus Angst davor, daß es einem selbst auch wiederfahren könne, dies existiert und funktioniert! Ein Mensch ohne Selbstmitleid ist eine nicht zu kontrollierende Zeitbombe, denn nur die Angst hält das Sammelwerk unverarbeiteter Emotionen vor dem “Ausrasten” zurück! Die Beseitigung von Ängsten kann also sehr gefährlich sein, wenn man sich seiner selbst nicht sicher ist! Ich bin es jedenfalls noch lange nicht – muß gerade da noch viel lernen – über mich! Zuviel geschieht, was ich nicht will ... zuviel dringt plötzlich nach außen, sucht sich Ventile, um sich bemerkbar zu machen ... Das alles ohne Angst? Uiii ....
Grüße
JP

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: