Re: Ehrlichkeit
Mahacoon schrieb am 4. Januar 2004 um 18:41 Uhr (538x gelesen):
> warum müsst ihr es immer so kompliziert machen? ehrlichkeit ist oft nur ein klares ja oder nein. mehr nicht. und dazu stehen, was man anderen gesagt hat.
** Das ist nicht kompliziert nur ein wenig tiefer als nur ja/nein;)
Man kann ehrlich mit jemandem reden, ihm ehrlich die Meinung sagen...aber ist man da auch ehrlich zu sich selbst?
>man muss nicht erst 100 leben leben, um ehrlich zu sein.
** ah...lass ich mal so stehen.
>wenn ich hinter dem, was ich gerade empfinde, voll stehen kann, reicht es doch.
** Wenn dir das reicht, so ist das in Ordnung, für mich und andere gehört zur Ehrlichkeit noch einiges mehr zu.
> das ist für mich ehrlichkeit. und nicht immer dieses: ja, wenn dies aber und jenes oder aber das andere wäre, dann wäre es wieder anders. das ist keine ehrliche meinung, sondern ein fähnchen im winde. (meiner meinung nach)
** Da scheinst du etwas nicht richtig verstanden zu haben, denn wir reden hier aneinander vorbei. Fähnchen im Winde ist Ohne nach haken, ohne eigene Meinung, nur um anderen zu gefallen oder aus Angst immer der Meinung anderer zu sein.
Jedoch andere zu verstehen und das ehrlich aus dem tiefsten herzen heraus, weil man sich mit sich selbst beschäftigt hat und mit anderen, gelernt hat andere (Wirklich!)zu akzeptieren wie sie sind, hat nichts mit Fähnchen im Wind zu tun. Sondern mit Größe.
Da gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied:)
Die Ehrlichkeit die du meinst ist die oberflächliche Ehrlichkeit. Denn wenn du hinter dem stehen kannst, was du * gerade* empfindest, so stehst du auch hinter dem, was du dann in fünf Tagen empfindest und das ist sicher nicht die Empfindung von gerade. So wirst du durch deine Empfindung, die sich immer wieder ändert, zum Fähnchen im Wind? ?
Liebs Grüßlie
Mahacoon

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: