(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Guru:
Der Guru
Heilen:
Reiki (wiki)
Re: Jesus der Lügner
katzenhai2 schrieb am 25. Dezember 2003 um 0:37 Uhr (578x gelesen):
Der Irrtum ist doch der, daß die heutigen christlichen Gläubigen Jesus nacheifern würden. Das tun sie eben nicht!
Sie reden zwar von Nächstenliebe, aber das war nur ein kleiner Teil der Lehre Jesu.
Sie gehen das ganze falsch an, indem sie Jesus auf ein Podest stellen, auf dem sie ihn nicht mehr erreichen können.
Die Lehre war, daß jeder sich durch sich selbst befreien kann.
Er hat es den Jüngern gezeigt, wie das was er tat auch sie tun konnten: Über das Wasser laufen, Menschen heilen...
Aber was taten die Jünger stattdessen?? Sie hoben ihren Meister auf ein Podest, sagten er sei einmalig und beteten ihn an und hofften, bis er wiederkäme. Daran sieht man doch eindeutig, daß die ganzen Jahre Jesu für die Katz waren: Die Jünger haben nix kapiert.
Sie sollen nicht auf Jesus Rückkehr warten, wozu denn auch? Als hätten sie das notwendig...nein, sie sollen das tun was Jesus tat. Er hatte es ihnen gezeigt, wie sie selber Wunder tun konnten, quasi selber zu einem Messias wurden. Wozu brauchen sie dann noch einen Jesus, wenn der Messias in jedem von ihnen steckt??
Das ist die Krux an der Geschichte. Wenn Jesus heute Leben würde, würde er sich über die heutigen christlichen Gemeinden genauso aufregen wie über die Pharisäer damals.
Es hat sich nichts geändert und es wird sich auch nie etwas ändern können, wenn die Menschen nicht endlich einmal kapieren daß es nicht der Glaube oder die Idiologie ist, die sie unterscheidet, sondern das was in ihrem Inneren wohnt.
Eine Glaubensgemeinschaft kann immer nur wieder zu denselben Fehlern führen.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: