Re: die existenz der seele beweisen -- wie?
Kaylan schrieb am 7. Dezember 2003 um 23:38 Uhr (433x gelesen):
> einige hier scheinen sehr überzeugt davon zu sein, dass der mensch eine unsterbliche seele besitzt (oder umgekehrt, daß die unsterbliche seele einen sterblichen menschen besitzt). ich wüßte gerne, was bei denjenigen die schlüsselerlebnisse waren, die sie zu dieser annahme oder überzeugung brachten.
Naja, ob sie denn unsterblich ist, keine Ahnung.
Also was mich überzeugt das ich nicht einfach nur Ergebnis eines Rechenvorgangs bin ist ganz einfach das ich und mein Gehirn manchmal nicht einer Meinung sind. Da sehe ich dann schon eine Dualität.
Ich nenne dies aktive und passive Gedanken. Die aktiven denke ich selbst, die passiven werden mir zugespielt, ich tippe da mal stark auf mein Hirn als Sender.
Das was Du hier schreibst, das wirst Du selbst denken wirklich aktiv, beim sprechen ist es auch so. Aber uns fliegen ansonnsten doch ständig Gedanken einfach so zu. Das ist auch ganz normal, nur haben wir diese nicht aktiv erschaffen, also gedacht, sondern wir sind in dem Moment passiv, die Gedanken erscheinen von selbst.
Auch sind wir mit diesen erscheinenden Gedanken nicht immer einer Meinung. Falls Du Raucher bist der schonmal versuchte aufzuhören, dann wirst Du wissen wovon ich spreche. Da kann man sich mit seinem Gehirn richtige verbale Schlachten liefern. Ich finde sowas sehr Dual.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: