logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: die existenz der seele beweisen -- wie?
Rüdiger schrieb am 7. Dezember 2003 um 15:03 Uhr (455x gelesen):

Hallo,
Nachdem ich mich nunmehr von dem Schock erholt habe, den der Titel Deines Postings in mir verursacht hat, versuche ich nun unter weitesmöglicher Wahrung meines inneren Gleichgewichts eine halbwegs brauchbare Antwort.
Also: Mein Schlüsselerlebnis ist eigentlich - das Leben. Ja mehr noch: alles Sein überhaupt.
Ich bin aber lediglich davon ÜBERZEUGT, daß es eine unsterbliche Seele gibt bzw. daß die sichtbare Welt eben nur die sichtbare Äußerung der für uns noch nicht einmal ansatzweise beweisbaren Wahrheit ist. Wie die Urkraft, die hinter allem steht, aussieht, wie sie entstanden ist, das wissen wir definitiv nicht, aber daß es sie geben muß, ist für mich das, was man in der Wissenschaft als Axiom bezeichnet, eine Annahme, von der ich mangels anderer Vorstellung einfach ausgehen MUSS. Und genauso ein Axiom stellt für mich die menschliche Seele dar. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß der Mensch NUR Körper ist. Wozu sollte ich es dann tun? Es könnte ja so sein, aber darüber muß ich doch nicht nachdenken, denn wäre es so, dann wäre ich ja nach dem Tod erst recht alle Sorgen los. Ich fühle mich halt in meinem Glauben an die Seele (um nicht zu sagen Fühlen der Seele) wohler und der Wahrheit näher. Es ist für mich keine beweisbare Wahrheit, ich kann's mir nur nicht anders vorstellen.
Es könnte ja auch sein, daß wir ÜBERHAUPT nicht existieren, sondern daß alles nur Illusion ist. Aber wozu sollten wir davon ausgehen?
Soweit meine Gedanken dazu
Rüdiger


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: