logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Meditation: Meditation (ressort) Meditation: Aufmerksamkeit (wiki)
Re: Meditation
schnuffi der bär schrieb am 16. November 2003 um 22:45 Uhr (367x gelesen):

> Ich führte vorhin eine Diskussion mit meiner Mutter, was der Sinn der Meditation sei.
> Ich meinte, dass man sich durch Meditation in eine Trance versetzen kann, und sie meinte, dass der einzige Zweck der Medition sei, dass man eine innere Ruhe findet.
> Wir kamen darauf, weil Schamanen sich ja durch Trommeln und Tanzen in eine Trance versetzen, und ob das nicht eine Art der Meditation sei.
meditation ist ein vielfältiger bereich. es gibt unterschiedliche arten von meditations- und trancetechniken, die sich auch in der zielstellung unterscheiden und natürlich im mal mehr mal weniger ausgefeilten theoretischen unterbau bzw der philosophischen und/oder theologischen grundhaltung, die aus ihnen spricht. das schamanische trommeln hat den zweck, aus der körperlichen welt in die welt der geister zu wechseln, während als ein anderes extrem viele meditationstechniken oder auch das autogene training insbesondere im sogenannten wellness-bereich dazu dienen, sich von der welt zu lösen und in sich zu sammeln, sich geistig zu stärken für die welt, ein buddhistischer mönch wird hingegen das absolute losgelöstsein auch vom eigenen ich anstreben, oder manch anderer sucht einfach die erfahrung anderer bewusstseinszustände, auch mit hilfe von rauschmitteln, und irgendwo zwischen diesen polen kann man wohl die meisten anderen formen verorten.
in liebe
schnuffi der bär


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: