logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Wurzel des Glücks
Anna B. schrieb am 19. Oktober 2003 um 19:48 Uhr (365x gelesen):

> glücklich scheint man doch zu sein, wenn man alles hat wonach man sich sehnt, wenn alle Bedürfnisse befriedigt sind. Ja dann stellt sich doch ein euphorisches Glücksgefühl ein.
> Warum sind wir dann nicht glücklich?
Ich denke, dieses Glück hält nicht lange an. Denn wenn ein Bedürfnis befriedigt ist, erwacht ja schnell ein neues... Besonders wenn man so 'programmiert' ist, dass man ständig danach Ausschau hält, was einen vielleicht noch glücklicher machen könnte... (s.Reklame usw.)
>...Ja und warum empfinden wir manchmal selbst schon ein warmen Tee nach einem Weg durchs nasskalte Wetter als pures Glück. Oder einen Partner der einem genau im richtigen Moment das Richtige sagt. Oder Freunde die da sind wenn man sie am nötigsten hat?
Ja, das sind doch die wahren Glücksmomente! Wenn nicht ein aufgesetztes Bedürfnis, sondern eine wahre NOTWENDIGKEIT erfüllt wird. (Also wenn man Durst hat und etwas trinken kann, friert und Wärme bekommt usw.) Jedenfalls kann man dann durchaus zufrieden sein, wenn man sich nicht einredet oder einreden lässt, dass man noch lange nicht alles hat, was man haben 'sollte'...
> Ich glaube auch das Glück eine persönliche Einstellungssache ist. Wenn ich fest daran glaube Glück zu haben, so werde ich auch Glück empfinden, wenn es so geschieht. Ich darf aber auch glücklich sein, wenn es nicht so kommt. Gibt es überhaupt jemanden der uns verboten hat glücklich zu sein? Und warum sind wir dann unglücklich?
Ja richtig. Warum? Vielleicht sind wir gar nicht unglücklich! Wir lassen es uns nur einreden, glaub ich. In Wirklichkeit - im innersten Kern können wir eigentlich meistens glücklich sein. Wir müssen es nur zulassen und unabhängig von äußeren Einflüssen sein.
Natürlich braucht man sicher das Notwendigste - und eine gewisse Wärme, Liebe oder Freude im Herzen. Dann ist ein jeder glücklich - eigentlich...
LG
Anna

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: