logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
28 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Abendmahl
Dion Fortune schrieb am 15. Oktober 2003 um 17:28 Uhr (426x gelesen):

Sei gegrüßt, Gott des Schlafes :-))
> Da ihr gerade so auf der Kirche herumhackt, *Öl ins Feuer gieß*,
*ggg*
> Leuenberger vertritt in seinem Buch "Die sieben Säulen der Esoterik" die Meinung, dass die Macht der Kirche daraus erwächst, dass ihre Mitglieder mit einem schwarzmagischen Ritual, einen mächtigen Egregor erschaffen, ohne dass ihnen dies bewußt ist. Bis auf die, die die Fäden in der Hand halten.
Etwas sehr Ähnliches hatte ich einmal als Durchsage bei einer Seance bekommen. Demnach hätte das Christentum, so wie es die Kirche als Institution uns rüberbringen möchte herzlich wenig mit der Kehre des Yeshua ben Yosef zu tun. Sei diese Lehre zum Teil sogar ins Gegenteil verkehrt worden. Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir gerne mehr darüber berichten, allerdings dann doch lieber per Mail, denn ich bin mir nicht sicher, ob es richtig wäre, das hier herein zu stellen.
Was den Egregor anbetrifft, so bin ich mir ebenfalls sicher, daß ein solcher existieren muss und alleine aufgrund der Tatsache, daß die Insitution Kirche schon immer einen sehr großen Machtapparat dargestellt hat, und dies auch immer noch tut, dürfte es sich bei diesem Egregor um eine Wesenheit handeln, mit der eine Einzelpwerson Schwierigkeiten haben müsste *ggg* Auf jedenFall werde ich ir das Buch besorgen !
Das Abendmahl ist danach ein symbolisches Menschenopfer, aus dem sehr viel Macht, aber keine Liebe erwächst.
Hier würde ich nicht ganz sooo weit gehen. Das Abendmal ist keine spezifisch christliche Erfindung, es gibt Ähnliches auch im Heidentum. Bei den Kahunas beispielsweise, wo man hier einen Zusammenhang zwischen den Verbundungenund dem Zusammenwirken der drei Selbste des Menschen sprechen könnte. Ein Vorgang, bei dem Vitalenergie zu kosmischer Energie umgewandelt wird, was im Grunde ja etwas Positives ist und als Heilenergie wirkt. Jedoch, und hier treffen sich die Ansichten des Autors mit meinen wieder, können die gesammelten Energien der Schäfchen auch gebündelt und für etwas ganz anderes, zum Beispiel zum Erhalt des Machtapparates etc. verwendet werden. Der Egregor nährt sich selbstverständlich von diesen umgeleiteten Energien.
Dass die Macht der Institution Kirche samt ihrem sehr mächtigen Egregor jedoch nicht unbegrenzt ist, zeigt uns die unafhörliche Abwendung von Mutter Kirche seitens der Schäfchen, die ihre Ideale nicht mehr von dieser verkörpert sehen und sich anderen Richtungen zuwenden. In dem Maße, wie sich die Gläubigen abwenden muss natürlich auch der Einfluss nicht nur der Kirche, sondern auch des Egregors schwinden. Kennen wir ja auch ausder Magie, wenn wir es mit "zehrenden Begleitern" oder Elemantalen zu tun haben (ein Egregor ist ja im Grunde ein Gruppenelemental)
Deshalb ist die Kirche auch daran gescheitert, den dritten Strahl zu verwirklichen.
Meiner Ansicht nach war es Ziel des (Ur)christentums alle 7 Strahlen zu verwirklichen. Ich würde es so sehen, daß die Kirche es im Gegenteil geschafft hat, die Kelippoth herauszulocken, die Dämonen, die die Kirchengeschichte geschrieben haben mit all ihren Grausamkeiten.
> Was denkt ihr darüber?
Persönlich glaube ich, daß die Zeit der Kirche samt ihrem Egregor zu Ende gehen wird. Dies soll nicht bedeuten, daß das das Ende der Lehre von Yeshua ben Yosef sein wird, denke ich, die Lehre könnte aber unter ganz anderem Namen wirklich in der Welt ihren Platz finden. Vielleicht sogar unter einem neuen Heidentum, denn für mich war Yeshua ein Heide, was auch seinen Tod in einem anderen Lichte erscheinen würde lassen. Seine Gleichnisse und seine Ansichten scheinen darauf hinzuweisen, daß er die "alten" Gesetze wieder zu neum Glanze führen wollte mit neuer Kraft erfüllen wollte, und die Kirche stellt für mich einen 2000 Jahre alten Umweg dar, nicht weiter ;-))
> @Dion: Lese gerade Serge Kings "Begegnung mit dem verborgenen Ich". Erster Eindruck: :)))
*freu* Super, daß er Dir gefällt ! Vielleicht wirst Du auch auch zu einem Kane-Kahuna ;-))) Lese übrigens auch grad den Stadtschamanen von ihm.
Aloha !
Dion :-))

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: