deine worte haben mir gefallen :-)
tomodachi schrieb am 3. Oktober 2003 um 14:06 Uhr (384x gelesen):
> Hallo Irene,
> Thomasevangelium also. Ich weiß von den Apokryphen. Verborgene Bücher der Bibel, die jahrhundertelang verschwiegen wurden, um die "reine Lehre" zu schützen. Aber wie können wir nach zweitausend Jahren noch wissen, was Jesus wirklich lehrte? Die Bibel, wie wir sie kennen ist die Übersetzung einer Übersetzung.
> Lege ein Blatt Papier auf einen Kopierer. Kopiere dann die Kopie und fahre so fort. Was du erhältst, hat bald nicht mehr viel mit dem Orignial zu tun. Ganz zu schweigen von Veränderungen, die zwischen den Kopiervorgängen bewußt vorgenommen wurden.
> Ja, die Menschen. Die sind wie sie sind. Die meisten wollen schon gut sein. Sie haben häufig nicht die Kraft dazu. Wer mal einen Straftäter erlebt hat, nachdem er ein Geständnis abgelegt hat weiß, dass unter dem haten Kern meist ein Häufchen Elend verborgen ist.
> Es gibt, selten zwar, allerdings auch Menschen, die sind wirklich und richtig böse und haben Gefallen daran. Bei ihnen scheint es wirklich aus dem Kern der Persönlichkeit zu kommen.
> Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass der Glaube an Gott aus uns noch keine besseren Menschen macht. Es gibt Heilige und Verbrecher in jeder Religion. Was uns zu wirklichen Menschen macht, ist nicht der Glaube an einen bestimmten Gott. Es ist der Wille und die Fähigkeit, ihn zu erfahren, indem wir zu uns selbst finden.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: