logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re:Danke, Anath :-))
Anath schrieb am 2. Oktober 2003 um 20:29 Uhr (469x gelesen):

Hi, Dion,
schön, dass es so angekommen ist.
Nochmal zur Klärung, wie ich die Begriffe für mich verwende, da ja nicht jeder unter einem Begriff dasselbe versteht - da tut dann Klarstellung des eigenen Standpunktes not, damit man nicht aneinander vorbeiredet:
Was den Unterschied zu loslassen und verzeihen angeht, für mich besteht der darin, dass man beim Verzeihen den Täter mit einer -zumindest- allgemeinen Menschenliebe lieben kann (was wirklich nicht unbedingt heißt, dass ich mit dem Täter Gemeinschaft pflegen muss, was aber, je nachdem, auch nicht auszuschließen ist), dazu gehört auch, zu verstehen, was seine Motivation war und zu verstehen, was ich persönlich aus dieser Angelegenheit habe lernen können.
Loslassen dagegen erfordert in diesem Sinne "bloß" eine Gleichgültigkeit, sozusagen den Nullpunkt, an dem ich mich nicht mehr über diesen Menschen aufregen muss, wenn ich an ihn denke.
Stell es dir mathematisch vor, so à la Zahlenstrahl: der Hass und er Zorn auf den Täter wären im Minusbereich zu finden, loslassen wäre Null und verzeihen dann im Plusbereich. Das wäre so mein Bild vom Unterschied zwischen verzeihen und loslassen.
Liebe Grüße, Anath

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: