logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen: Reiki (wiki)
Re: Reden über Bert Hellinger
Franz Liszt schrieb am 30. September 2003 um 17:04 Uhr (371x gelesen):

Hallo Tanja,
vielleicht kann ich ja mal was konstruktives beisteuern ;-) Leider kenne ich Hellinger nur oberflächlich. Dafür kenne ich geschriebenes Gedankengut um so besser.
Im ersten Link ist folgende Formulierung symptomatisch für den ganzen Artikel:
"Zero möchte es jedoch seinen Besuchern selbst überlassen zu beurteilen, mit welchen Attributen diese ganz besondere Personengruppe zu belegen ist."
Jemand, der wirklich nur informieren und nicht manipulieren möchte, vermeidet ausgerechnet an dieser Stelle die Worte "diese ganz besondere". Diese Formulierung ist einfach belegt. Und zwar so subtil, dass man sie zur Manipulation benutzen kann.
Habe jetzt mal den ersten Link gelesen und festgestellt, dass ich Hellinger so nicht folgen kann. Dem Schreiber der Seite aber auch nicht - hier treffen zwei verschiedene Sprachen aufeinander.
So ist die Formulierung "so wie Hellinger vom Würdigen naturgegebener Ordnungen spricht" eine lobenswerte und vielversprechende Einstellung, klingt aber an dieser Stelle wie ein Vorwurf (und ist auch so gemeint?).
Was Hellinger an Energiemechanismen beschreibt - ich denke an solche, wie sie in den Prophezeiungen von Celestine als Grundmuster unseres alltäglichen Zusammenlebens beschrieben werden (Energievampirismus) - ist hier nur ansatzweise erkennbar, geht in der hitzigen Diskussion unter. Und seine Methoden scheinen sich an Regeln zu halten, die tatsächlich jenseits von Moral stehen und gerade deshalb funktionieren, aber hier moralisiert werden.
Hier wird aneinander vorbeigeredet. Dem einen geht es um Heilen, dem anderen um Übertragung auf unseren Alltag - geht nicht.
So drüber reden geht auch nicht. Deshalb spare ich mir die Analyse des zweiten Links. Ich begebe mich doch nur aufs Glatteis.
Gruß franz_liszt

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: