weiss es wirklich jeder?
positiv schrieb am 28. September 2003 um 11:02 Uhr (542x gelesen):
Hallo Rüdiger!
> Im Grunde weiß es auch jeder.
Also das kommt jetzt aber stark darauf an, was du unter "im Grund" verstehst, denn so richtig bewußt ist es nicht jedem. Siehe Kulturen, wo "Auge um Auge" noch als richtig angesehen wird, also nicht für die Liebe, sondern für die Rache gelebt wird und sie es für richtig empfinden.
Oder aber die "Jenseitsforschung", wo ja nur erlebt wird, auch die Nichtliebe zum Plan erhoben wird.
Und dann ist ja noch das große Problem, dass viele zwar lieben wollen, aber die gerechte Liebe garnicht verstehen und sie deshalb auch nicht anstreben. Beispiele gibt es genügend, die von der Liebe reden, aber nicht die wahre Liebe zum Guten und Wahren darstellt, die wahre Gottes- und Nächstenliebe. Von den Irrlehren des Daskalos, aufgestiegenen Meistern, indischen Gurus ("werde ein Tropfen in meinem Ozean" *gg*) - sie alle heften sich die Liebe auf sich und lehren aber Unterschiedliches bezüglich Liebe und vor allem Unterschiedliches zur einzig wahren Liebe, die uns zu Gott bringt, nämlich der, wie sie Jesus erklärt.
>Aber Wissen und Tun sind zweierlei, und tun kann man nur, wenn man kann. Wenn man aber etwas nicht kann, verdrängt man es gerne, und dann muß man wieder daran erinnertwerden, wei z.B. von Dir. :-)
Richtig, das "Umprogrammieren" ist nicht so leicht, wenn man einmal Falsches eingelernt hat und ist nurmehr mit Buße (Neuorientierung zu Jesus) und großer Demut möglich - deshalb pocht Jesus darauf, dass Kindern sofort die Wahrheit nähergebracht wird und die Gemütsbildung vor der Wissensvermittlung geschieht.
Liebe Grüße,
positiv
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: