Du hast Recht, Elisabeth, es ist alles eine Frage des Vertrauens...Das seltsame an den Emails war, dass sie meist gerade zu dem Zeitpunkt gekommen sind, als ich glaubte, er hätte einen Grund dazu das zu schicken. Und das kann ich mir nicht erklären, warum sie gerade da gekommen sind. Immer wenn Harmonie zwischen uns beiden herrschte sind diese Mails nicht gekommen. Es ist nicht wirklich zu erklären...Andererseits einmal hat tatsächlich jemand aus seinem Umfeld mir einen Virus geschickt, vielleicht hat er ja diesen Schabernack diesmal auch gespielt..
> Welche Absender? Das, was du vordergründig als Absender siehst, kann man ganz leicht fälschen, eigentlich ist nichtmal "fälschen" immer das richtige Wort. Ich kann mir zum Beispiel aussuchen, ob ich "Vorname Nachname" bei Mails, die ich verschicke, anzeigen lasse oder nicht. (Da brauch ich nur statt einem Kästchen das nächste anzuklicken.) Und ich glaub auch (hab da schon ewig lang nicht mehr hingeschaut), dass man sich so ziemlich alles anzeigen lassen kann.
> Wer die Email-Adressen fälscht, weiß ich nicht - meistens sind es Spam-Anbieter, oder es sind Leute, die sich einen Jux machen (die du gar nicht kennst und die das massig verschicken), oder die einen Virus in Umlauf bringen, das sind so die gängigsten Möglichkeiten. In der Regel bekommen auch noch zig andere Leute dasselbe Mail mit demselben Wortlaut. Wenn der Absender gefälscht ist, nützt es dir auch nicht, wenn du die Mails blockierst, denn du blockierst damit Unschuldige - und gerade das war bei diesen Sobigmails ja der Fall. Was möglich ist, ist, dass dein Freund seine Emailadresse irgendwo im Internet hinterlassen hat (z.B. in einem Forum), und dass sie dann irgendwie halt in die Adressbücher dieser Leute, die derartige Mails verschicken, geraten ist, das wird auch häufig gemacht - also die Leute haben zum Beispiel einen Haufen Adressen und benutzen einfach den vorhandenen Vorrat für ihre Fälschungen (so findet man nicht nur sie selber nicht so leicht, sondern sie kriegen auch keine Beschwerdemails, sondern die andern, die nicht wissen, wie sie überhaupt dazu kommen.)
> Wieso die Leute sowas machen, weiß ich nicht. Das kann ich dir nicht erklären. Aber dass sie es machen, und dass das nicht gerade selten vorkommt, kann ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung versichern.
> Es ist doch völlig egal, ob du diese Mails zurückverfolgst. Ob du deinem Freund vertraust, liegt an dir, Mailfälschungen hin oder her. (Wenn jemand zu Unrecht verdächtigt wird, hat er Glück, wenn er das Unrecht beweisen kann, es gibt aber genauso Fälle - erst kürzlich ging einer durch die Medien hier - wo jemand es eben nicht beweisen kann, und die Wahrheit erst später oder überhaupt nicht ans Licht kommt. Wenn jemand nicht beweisen kann, dass er etwas getan oder nicht getan hat, kannst du daraus keine Folgerungen ziehen, dann ist alles offen, und du musst entscheiden, was du bereit bist, zu glauben.
> Liebe Grüße,
> Elisabeth
> > Danke dir für deine Antwort. Was ich nicht verstehe: Wer fälscht dies email-Adressen? Ich habe noch mehr Leute mit denen ich emails schreibe, aber ich bekomme, keine Spammails mit Absendern, die auf diese Leute hindeuten, sondern immer nur auf diesen einen Freund. Leider habe ich die betreffenden Mails schon gelöscht, so dass ich sie nicht zurückverfolgen kann...
>
> > > Die Absender zu fälschen ist leider recht einfach und gmx und Konsorten tun nix dagegen (oder kaum was).
> > > Markiere den Betreff, öffne dann das Menü Datei und klicke auf Eigenschaften und dann auf "Details" - du erhältst dann einen Absatz "Returnpath", sieht etwa so aus:
> > > Return-Path:
> > > X-Flags: 0000
> > > Delivered-To: GMX delivery to
abc@gmx.ch
> > > Received: (qmail 15602 invoked by uid 65534); 8 Sep 2003 13:47:35 -0000
> > > Received: from chello217186072010.12.univie.teleweb.at (EHLO nachname) (219.185.72.11)
> > > by mail.gmx.net (mp006) with SMTP; 08 Sep 2003 15:47:35 +0200
> > > Message-ID:
> > > Reply-To: "Vorname Nachname"
> > > From: "Vorname Nachname"
> > > To:
> > > Subject: 1+2+3+4+5+6+7+8 schub
> > > Date: Mon, 8 Sep 2003 16:01:13 +0200
> > > MIME-Version: 1.0
> > > Content-Type: text/plain;
> > > charset="iso-8859-1"
> > > Content-Transfer-Encoding: 8bit
> > > X-Priority: 3
> > > X-MSMail-Priority: Normal
> > > X-Mailer: Microsoft Outlook Express 5.50.4133.2400
> > > X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V5.50.4133.2400
> > > X-GMX-Antivirus: -1 (not scanned, may not use virus scanner)
> > > X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam)
> > > X-Autoresponse-To:
abc@gmx.at
> > > (ist ein Original, bloß ein paar Zahlen hab ich geändert).
> > > Damit kann man Mails zurückverfolgen (zumindest theoretisch, ich weiß nicht, ob das tatsächlich gemacht wird). Du kannst aber jedenfalls das mit dem von deinem Freund vergleichen.
> > > (Wenn diese beiden "Return Paths" gänzlich anders aussehen, hat dein Freund wohl die Wahrheit gesagt, was ich für sehr wahrscheinlich halte (ich habe in meiner eigenen Mailbox schon Spammails erhalten, die angeblich mich als Absender hatten) - dass er dir den Verdacht übelgenommen hat, kann ich mir schon vorstellen (würd ich auch tun), aber spinnen tust du nicht. Solltest dir aber vielleicht überlegen, was mit eurer Beziehung los ist.
> > > Schau auch zu, dass du irgendein aktuelles Virenprogramm auf deinem Computer installierst, was du schreibst klingt verdächtig nach dem letzten größeren Virus, der unterwegs war, nach "Sobig". Nervig (manche hatten bald darauf Hunderte solcher Mails mit lauter fingierten Absendern - also tu bald was dagegen), aber ganz und gar irdischer Herkunft. *g*
> > > Liebe Grüße,
> > > Elisabeth
> > > > Ich habe folgendes Problem. Ich erhalte emails mit Viren, die von einer Adresse versendet wurden, die auf einen bestimmten Menschen und eben nur auf diesen hindeuten. Dieser behauptet jedoch felsenfest, er habe sie nicht geschickt. Ich bin geneigt ihm zu glauben. Gibt es unerklärliche Möglichkeiten, geistige Kräfte, die diese emails an mich verschicken? Es ist ein Problem für mich, da er mir übelnimmt, dass ich ihn verdächtigt habe. Es ist ein sehr guter Freund von mir. Jetzt streiten wir, er behauptet, ich spinne...