Re: Alpträume....
lightinthedark schrieb am 1. August 2003 um 0:29 Uhr (463x gelesen):
hallo du
schau mal genau hin was sich verändert hat in den träuimen, du schreibst ja das du schon oft , lange davon träumst, also ist es wichtig genau hinzusehen, und auch reinzufühlen was du inerhalb des traumes empfindest, bzw was sich verändert hat im laufe der truamwiderholungen.
das es mehr schweine geworden sind hast du ja bereits geschrieben.
du scheinst da mit irgendwas beängstigendem noch nicht aufgeräumt zu haben (du läufst davor weg), irgendwas aus deinem leben scheint dich zu verfolgen, und...es wird mehr (mehr schweine), stärker???
das wildschwein ist ja das einzige heimische tier was noch einer wildnatur entspricht (öhm meine damit...wovor,tierischer natur, wenn man denn angst hat im wald, hat man denn hierzulande konkrete angst?)
was das traumdeuten angeht dachte ich immer da es wichtig währe den traum zu verstehen, in zusammenhang mit meinem unbewussten zu bringen, es mir so bewusst wie möglich zu machen.
mittlerweile habe ich zweierlei meinungen, so habe ich erfahren das einige die sich damit beschäftigen ganz anders vorgehen, die träume werden lediglich aufgeschrieben ohne sie zu bewerten oder etwas rein zu interpretieren und
sie werden im wachbewustsein zu einem guten ende gebracht.
(zumstein hat z.B. hierrüber ein buch geschrieben)
letzten endes kannst eh nur du herausfinden was da bei dir LOS ist (diesen satz mir auch mal hinter die ohren schreib, frag nämlich auch immer noch nach)
hatte auch schon diese wiederholungsträume auch mit (wilden) tieren die mich verfolgten.
dem ersten dieser tiere habe ich mich dann irgendwann einmal bewusst gestellt, ich lag im bett und hab es mir ins bild geholt und mit ihm geredet, habe seine eigenarten angenommen, die die mich so beängstigt hatten und auch "körperlichen" kontackt hergestellt auf diesem wege.
seither hat es mich in ruhe gelassen.
deine wildschweine könnten auch deine krafttiere sein, das ginge dann in den schamanismus, wobei ich nur weiss das es ein krafttier sein kann die wildsau, aber nicht welche bedeutung dem zukommmt.
liebe grüsse
vielleicht kann dir ja noch jemand was andres drüber sagen
litd
> Ich habe schon seit Jahren Alpträume die immer wiederkehren, nicht genauso wie ihr Vorgänger aber doch sehr ähnlich....
> Die Träume spielen immer in einem Wald, meist bin ich mit etwa 10 - 20 Leuten zusammen, scheinbar meiner Schulklasse denn ich kann einige von ihnen erkennen, allerdings war ich nicht mit allen im selben Jahr in derselben Klasse....nun ja, es beginnt alles wie eine Art Sculausflug, meistens nachts, selten tagsüber. Im Grunde läuft es ganz normal ab, was man eben auf so einem Ausflug macht, dann gehen wir in besagtem Wald spazieren und irgendwann (ich kann mich leider nicht an Einzelheiten erinnern, daher nur eine grobe Beschreibung) werden wir, oder auch nur ich allein von Wildschweinen verolgt. Ich weiss es klingt blöd, ich hab auch keine Ahnung warum immer Wildschweine, ich hatte mit denen bisher keine Probleme...ich hab dann immer regelrecht Todesangst, manchmal klettere ich auf einen Baum aber meist renne ich einfach nur...keines der Schweine erreicht mich jemals, im Grunde passiert mir also nichteinmal im Traum etwas doch ich bin absolut in Panik und laufe enfach quer durch den Wald, manchmal auch einfach den Weg geradeaus...ich glaube früher kam in meinem Träumen immer nur ein einzelnes Schwein vor, mittlerweile sind es aber schon ziemlich viele, eine richtige Herde (ich weiss nichtmal ob Wildschweine wirklich Herdentiere sind)...manchmal sind auch noch andere Menschen um mich herum, rennen mit mir oder feuern mich an. Ich wache dann irgendwann auf und mein Herz rast....ich hab diesen Traum seit ich denken kann, ich sehe auch keinerlei Auslöser dafür. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen wie ich ihn loswerde oder was er zu bedeuten hat.
> Ganz lieben Dank!

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: