(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Empfehlung. Hoffe, wird nicht zensiert... (Nach welchen Kriterien wird überhaupt zensiert?)
Seralfina schrieb am 1. Januar 2004 um 22:42 Uhr (353x gelesen):
Ich kann dir die Bücher von Klausbernd Vollmar empfehlen. Allerdings verfolgt er nicht die Taktik, das Traumgeschehen während des Träumens steuern zu wollen, denn dann geht das Geschenk des Traumes verloren, die Botschaft, die das Unbewusste einem gibt (so Klausbernd Vollmar).
Er empfiehlt die Technik des "Träume-neu-schreibens". Wenn der Traum wie er ist, dir unbehaglich ist, dann schreib ihn auf und verändere die Geschichte so, dass sie für dich positiv ausgeht. Dein Bewusstsein verändert sich dadurch auch und richtet sich positiv aus.
Herzlichen Gruss
S
> Hallo Margrit
> Kann Dir zwei Bücher empfehlen. Beide haben psychologischen Hintergrund. Im Gegensatz zu den von Dir angesprochenen Büchern brauchst Du hier kein schlechtes Gewissen Deiner Träume wegen zu haben.
> Der Traum und seine Deutung vom Psychoanalytiker Ernst Aeppli ist schon ziemlich alt. Es beleuchtet Träume und Interpretationen von verschiedenen Perspektiven. Es ist leicht verständlich, ohne aber "billig" zu werden. So findest Du darin keine Aussagen, dass bspw. die Schlange das Böse schlechthin darstellt. Es wird gelehrt, dass Symbole nur aus dem Gesamtkontext gedeutet werden können.
> Aus dem Grundwerk von C. G. Jung kann ich "Der Mensch und seine Symbole empfehlen". Ist ein bisschen anspruchsvoller, berührt aber auch andere Gebiete der Psychologie. Sehr interessant, falls Dich Symbole faszinieren.
> Viel Erfolg
> Liebe Grüsse
> Erwinio

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: