logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair Tibet: Tibetische Weisheit
Re: Erleuchtet.....
G schrieb am 1. Januar 2004 um 22:42 Uhr (455x gelesen):

Hallo, Sephi!
Buddha und Jesus Christus beklagten beide, dass sie überall Propheten und Erleuchtete sein könnten, nur nicht in ihrem eigenen Heimatdorf. In einer Zeit, in der sich die Menschen über das Internet, Fernsehen etc. so nahe kommen, dass mancher gar glaubt, er kenne Dieter Bohlen, liegt eine Gefahr nahe, die die andere Seite der Medaille des von Dir angesprochenen Problems nahelegt: Dass die Welt zum Dorf wird und die Menschen den Gedanken nicht ertragen können, jemanden als Erleuchteten zu begreifen nur deshalb, weil sie ihn mit "Du" ansprechen...
Da gibt es also nur einen Ausweg: Der Begriff der Erleuchtung muss klar definiert und mit Fähigkeiten, Kenntnissen und Fertigkeiten belegt werden, so dass das betreffende Individuum den Erleuchteten denn auch erkennen kann, wenn es ihm begegnet. (Wenn allerdings einer ein Problem mit Status hat, nützt das natürlich auch nichts, aber es ist wenigstens ein Anfang.)
Dieser Weg wurde auch im Buddhismus gegangen, meiner Ansicht nach weitestgehend mit Erfolg, wenn auch heute auch dort zu beobachten ist, dass die Zahl der Erleuchteten ab- statt zunimmt. Der traditionelle Buddhist erklärt dies Phänomen damit, dass wir in einem 'dunklen Zeitalter' leben; ich denke, eine soziologischere und gesellschaftspolitischere Erklärung wie ich sie oben anbot, macht da mehr Sinn.
Viele Grüsse
G

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: