logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Elfe: Feen & Naturgeister Elfe: Seltsame Erlebnisse (hp) Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Re: elfen
Füchsin schrieb am 21. Februar 2003 um 12:27 Uhr (595x gelesen):

Eine ziemlich gewagte Kombination der hebräischen Kabbala (Aleph/der Ochse) mit dem keltisch-germanischen Raum (Alben/Elfen)... Gemeinsam ist die Urenergie, was nicht verwunderlich ist, denn die gibt es nun im gesamten Universum.
Für mich sind bestimmte potenzierte Energien/Energieballungen ab einer gewissen Stärke "Intelligenzen", die autonom handeln, beeinflussen und so entwas wie "denken" können. Solche Energieballungen können Wälder, Berge, Flüsse etc. sein - gemeinhein "Naturkräfte", Naturgeister genannt. Unser Unterbewusstsein nimmt sie wahr und KANN sie mitunter als eine Art Traumbild, Vision, Erscheinung symbolisch für uns sichtbar machen. D.h., jedes Volk auf der Welt sieht und bezeichnet diese Naturintelligenzen kulturbedingt anders. Energieballungen/Intelligenzen - können auch Gestirne sein, oder überhaupt rein gedankliche Schöpfungen sein.
Von den Engeln sagt man, sie seien rein gedanklich/geistige Schöpfungen des universellen "Schöpfers", zuständig für gewisse Domänen, Aufgaben oder für Botschaften, und je nach Stärke und Frequenz sowie Aufgaben in Hierarchien eingeteilt. Ihre "Körper" sind ihre Domänen und Aufgaben.
Lebewesen sind Geist, in Materie inkarniert/eingehüllt bzw. Materie "erniedrigt" (wertfrei!). Sie werden von den unstofflichen Intelligenzen unterstützend geleitet. Im (katholischen) Christentum wird eher zwischen Engeln und Naturkräften unterschieden (da die Materie, die Natur als niedrig, gefallen, sündhaft gilt, somit auch deren Intelligenzen. Fällt eine Intelligenz, fällt nämlich ihre ganze Domäne in die Dunkelheit). Da gibt es Schutzengel, Engel für ganze Völker bis hin zu Engel die die besondere kosmische Aufgaben besitzen. (Wohlgemerkt - wir sprechen von Geist, von Intelligenzen aus geballten Energien, von Kräften oder Naturgesetzen.)
Im Islam haben die Engel von Haus aus die Aufgabe, den Menschen zu dienen. Naturkräfte und Engel werden nicht unterschieden - die Natur ist nicht automatisch "böse". Gefallene Intelligenzen sind z.B. die "Dschinns", die aus Strafe besonders dienstbar sein müssen. Der Sturz der Engel kam im Islam daher, weil die Engel zuerst geschaffen wurden (entstanden) und ihnen damals befohlen worden war, nur Gott zu verehren. Aber dann wurde der Mensch geschaffen, es wurde ihnen lt. Koran von Gott befohlen, die Menschen gleichermaßen (wie Gott!) zu verehren und zu dienen; etwas, was ein Teil der Engel nicht tat (weil der Mensch noch nicht gottgleich ist). Seitdem verfolgen diese die Menschen als übelwohlende "Dämonen".


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: