logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Psychokinese: Psychokinese (wiki) Psychokinese: PSI-Rad (wiki)
Re: @katzenhai2
G schrieb am 19. Februar 2003 um 11:18 Uhr (391x gelesen):

Hallo, Katzenhai2!
> Mein Vorschlag war nicht unmoralisch, da Kanibalismus auch real existent ist und das jeder weiß.
??? Natürlich ist es unmoralisch und unethisch, im Netz nach seinem eigenen Kannibalen zu suchen. Das Leben ist heilig und soll der Weiterentwicklung dienen. So jedenfalls lautet meine Ethik.
> Da PSI-Attacken aber mehr ins Reich der Phantasie gehören,
Das ist eine petitio principii.
War das der Sinn Deines Postings? Zu "beweisen", dass die Leute hier Spinner sind? Weil wenn ja, würde ich zumindest sagen, dass die Vorwegnahme einer Annahme ihre eigenen Techniken mit sich bringt und objektive Beobachtung ausschliesst.
> jedenfalls das was die Leute sich hier so zusammenreimen, sehe ich das nicht als unmoralisch an, denn hier wird doch über etwas geredet, was niemand kennt und alle nur glauben.
Auf wen auch immer das zutreffen mag, ich gehöre nicht dazu. Also haben wir zumindest schon einmal eine Ausnahme der Regel "niemand kennt" und "alle nur glauben".
> Es ist mehr ein Glaube als Realität. Was wirklich dahintersteckt, das weiß hier doch niemand so genau.
Die Frage nach "wirklich dahintersteckt" ist wissenschaftlich unsinnig. Wissen ist die Folge konkreter Beobachtungsmodelle, und die lassen sich durchaus erstellen. Natürlich fehlt vielen hier dazu die Ausbildung. Aber daraus, dass jemand nicht den Anspruch stellt, eine wissenschaftliche Prüfung zu machen, folgt noch nicht, dass er Unsinn redet.
Du betreibst da eine sehr eigenwillige Form von Rhetorik, die mir mehr Spiel als ernsthaftes Bemühen um die Wahrheit zu sein scheint.
> Und ohne es zu differenzieren, kann man nicht weiterkommen. Glaube jedenfalls bringt einen niemals weiter.
Das ist absolut und vollkommen richtig.
> Dann erzähl das mal der Voodoopuppe, die ich hier habe. Da ist nichts mit Konzentration vorhanden, die Energie geht von ihr selber aus und ich kenne/kannte bisher noch kein Objekt, daß überhaupt eigenständig solch spürbare Energie aussandte.
Energie wird nicht "ausgesandt", sondern interpretiert. Du gehst vom falschen physikalischen Modell aus.
Ausserdem ist das, wovon Du sprichst, etwas ganz Anderes. Es hat mit Psychokinese zu tun, nicht mit Wodu. Und tatsächlich kann die frühere Verwendung eines magischen Gegenstandes ihn für eine Neuverwendung sogar untauglich machen. Der Geist drückt der Materie den Stempel auf, bzw. Materie ist stagnierter Geist (eine konstruktivistische aber durchaus passende Perspektive).

> Selbst wenn ich mal wieder voll kritisch bin und alles paranormale ins Reich der Phantasie abtue, brauch ich mir nur diese Voodoopuppe hervorzuholen und ich 'weiß', daß das real ist.
Das ist doch keine Kritik, die Du betreibst! Und Dein "Wissen" ist persönliche Interpretation.
Was soll ich denn jetzt von Deinem Wunsch, in praktischer Erfahrung herauszufinden, was dran ist an Projektion und was nicht, halten?
Grüsse
G


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: