Re: Reine Liebe - reiner Hass
K. schrieb am 26. Januar 2003 um 19:58 Uhr (528x gelesen):
> Hallo!
> Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Meditationen befasst, und oft einmal liest man von der "Liebe zu allen Dingen". Ein Mensch der nicht alles liebt, erlangt niemals diese Fähigkeiten/Möglichkeiten/Zustände...
> Wird dabei nicht Liebe = gut, Hass = böse; propagiert?
Ja, das wird es. Dummerweise ist das aber nicht unbedingt so. Eigentlich ist alles gut, auch dass was dem gegensätzlich zu sein scheint. Eine Kopfnuss erster Güte, nicht nur für den Verstand auch fürs Herz.
>Kann denn nicht Hass genauso "gut" sein? Immerhin sind beide Gefühle, und nicht so eindeutig zu trennen. Manche sagen Hass sei die Liebe in ihrer reinsten Form.
Nach meiner Erfahrung ist Hass die erste Reflektion der Liebe, und somit zwar ihr exaktes Spiegelbild, aber eben das Echo, nicht die Stimme. Das scheint sich zu motivieren aus der Erkenntnis, dass man auch mit noch soviel Liebe nichts festhalten kann (für sich selbst), und es dann lieber aktiv zerstört, bevor es einfach fortgleitet.
>Ich sage - und das stimmt sicher - dass der Hass bindet, sogar noch stärker als die Liebe...
Kein Einwand gegen. K.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: