logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
22 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Strafe und Rache?
Jassu schrieb am 16. Januar 2003 um 22:04 Uhr (403x gelesen):

Zunächst einmal: Eine Antwort auf Deine Frage kann keinesfalls dem WISSEN entspringen, sondern grundsätzlich nur dem GLAUBEN - es ist also alles zunächst einmal Mutmaßung und persönliche Gusto.
Nun, nach einem westlichen, vom Christentum geprägten Verständnis wäre es vermutlich Gott (oder ein göttliches Wesen), das die Strafe für "Sünden" verhängt. Ein Mystiker hingegen würde Dir vielleicht sagen, daß Du selbst es bist, die sich bestraft - und zwar schon durch die Tat an sich - und daß die Strafe darin besteht, daß Du Dich durch Dein Handeln weiter von Gott entfernst. (Gewissermaßen bringst Du Dich selbst um die Erleuchtung.)
Nach östlichem, durch hinduistisch-buddhistisch geprägten Verständnis ist es hingegen nicht direkt eine Strafe, sondern ein Naturgesetz: Karma wird nicht von irgend jemandem Auferlegt, sondern ist nur logische Konsequenz: Du tippst einen Dominostein an, und die anderen folgen.
Und dann wäre da noch ein gänzlich unreligiöser Ansatz, nach dem gesellschaftliche Werte eben genau dies sind - Verhaltensformen, die durch die Interaktion von Menschen etabliert wurden und zum Zusammenleben nötig sind. Demnach wäre Schuld nur ein psychologisches Phänomen - und wenn Du Dich nicht schuldig fühlst und niemand sich beklagt, dann bist Du auch nicht schuldig. In diesem Fall wäre ein schlechtes Gewissen nur ein sozialer Reflex.
Ich persönlich glaube, daß Moral nicht die Domäne von Gott (der Göttin/dem All-Einen) ist: Nichts in diesem Universum geschieht, ohne daß es seinen Sinn oder Platz hätte, und wir Menschen werden unseren Weg auch von allein finden, wenn wir uns nicht allzu dumm anstellen. Gut und Böse sind rein ethische Begriffe, die bestenfalls einige höhere Wahrheiten reflektieren, aber nicht diese Wahrheiten sind.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: