Re: nicht egal ;-)
Torsten schrieb am 3. Oktober 2002 um 18:31 Uhr (446x gelesen):
Liebe(r) positiv,
in puncto Gott sind wir scheinbar einig.
Aber gerade in der Bibel wird auch darauf hingewiesen, das selbst Salomo in seiner Weisheit durch sein Handeln seinem Leben keinen Tag hinzufügen konnte. Der Plan existiert, wir können ihn begrenzt erkennen und , was noch wichtiger ist, führen ihn sogar herbei. Das ist Entscheidungsfreiheit und Verantwortung. Aber nur, wenn wir erkennen, daß es nicht unser Plan ist, werden wir mit unserer eigenen Bedeutungslosigkeit und Bedeutung klarkommen.
Und weil Du Jesus ansprichst: er ist das Bindeglied zwischen Gott und Menschheit. Ein einfaches Beispiel: Sehr wahrscheinlich existiert neben der Menschheit weiteres intelligentes Leben auf anderen Planeten. Auch das dürfte die Phase durchlaufen, selbst Mittelpunkt der Welt zu sein. Auch sie glauben sicher, mit Zinssenkungen die Börse und damit die Welt bewegen zu können. Und auch die religiösen Entwicklungsstufen durchlaufen sie, wie wir. Sie hatten und haben gleiche Gestalten, wie Johannes den Täufer und Jesus. Aber Eines haben wir gemeinsam: Gott.
Ob wir jemals von ihnen erfahren, hängt ganz wesentlich davon ab, ob wir es nicht vorher schaffen, uns auszurotten. Aber unabhängig davon gehören sie zu Gottes Plan.
Ich halte es für sinnvoll, eigene Arroganz etwas beiseite zu schieben, um diesen Plan zu erkennen - und selbst zu erfüllen.
Dennoch kann ich mir eine Frage noch nicht beantworten: Wenn die Welt keinen Anfang hat, warum sind wir dann noch nicht weiter, als an uns selbst zu denken und daran, ob wir nun Andere umbringen sollen oder nicht (aktuell den ach so bösen Saddam).
Viele Grüße
Torsten

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: