(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Nostradamus:
Europas berühmtester Prophet (hp)
Re: nicht egal ;-)
Torsten schrieb am 3. Oktober 2002 um 12:05 Uhr (463x gelesen):
Liebe(r) positiv,
Gründe für den Wunsch nach Entscheidungsfreiheit und Selbstbestimmung sind die Selbstüberschätzung des Menschen und die Furcht, nicht wichtig zu sein.
Und genau da liegt auch die Lösung: Wir haben die Möglichkeit der freien Entscheidung, aber nur, weil unser Bewußtsein die objektive Realität nur bruchstückhaft und verzerrt abbilden kann. Die Bewegung jedes einzelnen Wassermoleküls in unserem Körper ist ein folgrichtiges Ergebnis der Vergangenheit und Ursache der Zukunft. Das gilt auch für jeden Gedanken - was immer ein Gedanke ist.
Wir können komplexe Vorgänge nur begrenzt überblicken und sehr eingeschränkt Voraussagen über die Zukunft treffen. Und genau deshalb sind freie Entscheidungen möglich und nötig und für den Menschen und seine Umgebung auch sehr bedeutend. Aber Du kannst sicher sein, daß Deine wichtigsten Probleme, hervorragendsten Gedanken und schlimmsten Taten den Rest des Universums nicht interessieren, abgesehen von dem Bruchteil, der in Raum und Zeit mit Dir in Kontakt kommt.
Was ich sagen will: im persönlichen Maßstab hast Du Entscheidungsfreiheit und Bedeutung - im universellen nicht.
Viele Grüße
Torsten
> Hallo!
> Also egal ist mir das auf keinen Fall, ich lege viel Wert darauf, selbst Einfluss auf meine Zukunft nehmen zu können!
> Gott hat keine Marionetten geschaffen, sondern Seelen, die sich selbsttätig weiterentwickeln sollen und dabei vielen Einflüssen unterworfen sind, denen man eben verschieden begegnen kann.
> Falls du ein Buch über Nostradamus in die Hand bekommst, dann lies unbedingt den unverschlüsselten Brief an seinen Sohn, wo er erklärt, wie weit etwas vorherbestimmt ist.
> In Wirklichkeit sind Vorhersagen nur Prognosen, weil wir für gewisse Seelen nämlich ziemlich leicht durchschaubar sind und weite vorherberechnet werden können. Dennoch können wir uns ändern, damit bestimmte progostizierte Ereignisse nicht eintreten. Es ist also nichts wirklich vorherbestimmt, aber die Menschheit ist meist zu dumm, sich rechtzeitig zu ändern.
> Liebe Grüße,
> positiv

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: