Re: Methoden
Ortwin schrieb am 3. September 2002 um 21:30 Uhr (552x gelesen):
Hallo Kanam,
> die Frage war doch die nach dem innersten. Ist die Seele das Innerste?
Ich verstehe es so, dass eine Seele, als Fragment ihrer Seelenfamilie einen Körper bewohnt. Sie ist innen. Durch den, dem Menschen nicht bewussten, immerwährenden Kontakt zur Seelenfamilie ist sie aber auch gleichzeitig aussen. Sie ist aber so lange im Körper, wie der Körper lebt.
> Ich meine du schreibst "meine" Seele.
Ich hätte an dieser Stelle auch "meine Seelenfamilie" schreiben können. Nur ist das ein Kontakt nach aussen und in der Regel schwieriger, als nach innen hineinzuhorchen. Du trägst alle Antworten, die Du brauchst in Dir. Du musst nur in der Lage sein können, diese Stimme zu hören. Die lauteste Stimme ist die Angst und die gilt es zu überwinden.
> Also etwas was mir gehört.
Natürlich. Du besitzt eine Seele. Sie ist in Dir und sie gehört Dir, solange Du lebst. Sie ist auf Dich angewiesen, da sie ansonsten auf der Erde nicht agieren könnte. Sie besitzt also Dich als Körper.
> Ich habe die Frage eher so verstanden das es nicht um die Seele sondern um das MICH geht, dem sie gehört, das innerste. Mit der Seele in Kontakt zu treten ist so wie mit einem Nachtbarn zu plaudern (ok ok, es ist zugegebenermaßen etwas befriedigender und lösender :-) aber sonst...
Du hast insofern recht, dass Du nicht Deine Seele bist und umgekehrt. Dein "Ich" ist eine charakterliche Kombination, mit der sich derzeit Deine Seele identifizieren will + Psyche, die mit der Geburt bei Null beginnt und beim Tod mitstirbt. In der nächsten Inkarnation sieht Dein "Ich" womöglich ganz anders aus, aber die Seele ist wird die gleiche sein.
Liebe Grüße
Ortwin
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Methoden ~ Merenius - 02.09.2002 15:25 (13)